Monatsbericht November

Liebe Leserin­nen und Leser,

unsere Jahre­shauptver­samm­lung (JHV) mussten wir Coro­na bed­ingt kurzfristig absagen. Wie wir von einem Recht­san­walt über unsere Arbeits­ge­mein­schaft der Bürg­er- und Vorstadtvere­ine erfahren hat­ten, hät­ten wir für alle unsere ca. 300 Mit­glieder einen Saal zur Ver­fü­gung stellen müssen. Wir waren bish­er davon aus­ge­gan­gen, dass wir nur für die üblicher­weise anwe­senden  Per­so­n­en Sitzgele­gen­heit­en unter Berück­sich­ti­gung der aktuell gülti­gen Vorschriften brauchen.
Unsere Mit­glieder wur­den kurzfristig sep­a­rat schriftlich aus­ge­laden. Das hat auch geklappt, wie die Über­prü­fung vor Ort zum geplanten Ver­samm­lung­ster­min gezeigt hat.
Wir wer­den die JHV wohl noch länger ver­schieben müssen, so wie die meis­ten anderen Bürg­er- und Vorstadtvere­ine auch.
Bere­its in der für April vorge­se­henen Jahre­shauptver­samm­lung hat­ten wir einen Wech­sel in unserem Vor­stand bei den ange­set­zten Neuwahlen geplant und auch im Mit­teilungs­blatt angekündigt sowie mit möglichen Kan­di­dat­en Gespräche geführt. Nach Ver­schiebung der Jahre­shauptver­samm­lung auf den 16. Okto­ber mussten wir auf­grund der Coro­na-Vorschriften und der neuesten Entwick­lun­gen bei den Neu-infizierten-Zahlen diese kurzfristig absagen.
Da auf­grund der Coro­na-Sit­u­a­tion nicht abse­hbar ist, wann nach der jet­zt abge­sagten JHV wieder eine ordentliche JHV möglich sein wird und die vorge­se­henen Nach­fol­ger auch eine Einar­beitungszeit benöti­gen, sind in Anwen­dung der vor­sor­glich einge­führten Satzungs­bes­tim­mungen in § 9 Absatz 3 im Vor­griff auf Neuwahlen die Her­ren Paul Black­man und Wal­ter Dieck­mann in der Vor­standssitzung am 12.10.2020 offiziell von ihren Ämtern zurück­ge­treten und die verbleibende Vor­stand­schaft hat ein­stim­mig kom­mis­sarisch Yas­min Dörr als Nach­fol­gerin von Wal­ter Dieck­mann (1. Schatzmeis­ter) und Wolf­gang Walz als Nach­fol­ger von Paul Black­man (2. Vor­stand) und Frau Hilde­gard Mix als Beisitzerin für den ver­stor­be­nen Rein­hard Geller bes­timmt. Die satzungs­gemäß vorge­se­hene Nach­wahl find­et in der näch­sten ordentlichen JHV statt.

Ganz her­zlich bedanken möcht­en wir uns bei den aus­geschiede­nen Vor­standsmit­gliedern Wal­ter Dieck­mann und Paul Black­man. Ihr wart großar­tig und habt erhe­blich dazu beige­tra­gen, den Bürg­ervere­in vor­wärts zu brin­gen. Eure kri­tisch-kon­struk­tiv­en Beiträge und Anre­gun­gen wer­den uns fehlen. Bei der näch­sten JHV wer­den wir euer Wirken sicher­lich noch beson­ders her­vorheben. Bleibt gesund und uns hof­fentlich als Rat­ge­ber weit­er­hin verbunden.

Erin­nerungstafel in Pil­len­reuth wurde aufgestellt. Zur Erin­nerung an die „Schlacht bei den Wei­h­ern“ in Pil­len­reuth wurde an der Bar­lach­straße in der Kurve nach Pil­len­reuth, neben der Sitzgele­gen­heit, die Erin­nerungstafel aufgestellt. Am 11.März 1450 gab es eine offene Feld­schlacht zwis­chen den Trup­pen der Reichsstadt Nürn­berg und denen des Mark­grafen Albrecht Achilles.

Bei der Auf­stel­lung war auch Herr Anton Bösch dabei, der kundig für die Geschichte Pillenreuth`s ist und den Anstoß für die Erin­nerungstafel gegeben hat.
Wir danken der Franken­bund-Gruppe Nürn­berg, die die Kosten der Tafel über­nom­men hat­te, dem Stadtarchiv Nürn­berg für die geschichtliche Unter­stützung und SÖR für das Auf­stellen. Ein beson­der­er Dank gilt auch der Schlosserei Lind­ner in Buch, die das Gestell kosten­los ange­fer­tigt hat.

Der Niko­laus kommt.
Wir wer­den deshalb unser Zelt am 4. Dezem­ber von 15.00 bis 18.00 Uhr vor der Bäck­erei Gugel An der Radrunde auf­bauen. Der Niko­laus wird für unsere Jüng­sten ( hygien­isch ver­pack­te) Lebkuchen verteilen. Die son­sti­gen Hygien­evorschriften wer­den natür­lich beachtet. Wir hof­fen, dass es zu keinen größeren Ansamm­lun­gen kommt und sich die Kinder­schar gut verteilt über die ganze Zeit. Gedichte und andere Vorträge hört der Niko­laus sicher­lich gerne.

Der Gewer­bev­ere­in hat sich die Idee mit den Beleuch­tungsster­nen ein­fall­en lassen. Ein Ersatz für den aus­ge­fal­l­enen Wei­h­nachts­markt und abso­lut Coro­na sich­er. Bish­er gibt es fast 20 Spon­soren, zu denen wir auch gehören, so dass zwis­chen dem REWE- Markt und Aldi und in der Bar­lach­straße an den Straßen­lam­p­en Sterne aufge­hängt wer­den kön­nen. Ein wenig Wei­h­nachtsstim­mung muss sein.

Die Bürg­ervere­in­srunde mit dem Ober­bürg­er­meis­ter und den Ref­er­enten ist für Anfang Dezem­ber ange­set­zt. Wenn nicht auch hier Coro­na einen Strich durch den Ter­min macht, wer­den wieder einige Fra­gen von uns dort beant­wortet. Unsere Fra­gen betreffen:

  • Spielplätze bei pri­vat­en Wohnan­la­gen sind oft in einem katas­trophalen Zustand
  • Beleuch­tung und Aus­besserung des Weges an der Ochsenbrücke
  • Verbesserung der Infor­ma­tio­nen und Beschilderun­gen bei Baumaßnahmen 
  • Beschilderungen/Erneuerung von Rad­we­gen in unserem Ortsteil
  • Hal­te­ver­bot in der Bar­lach­straße­Durch­fahrtver­botss­child am Beginn der Propsteistraße

Coro­na macht uns mehr und mehr zu Eremiten. Gut das es Smart­phones, Emails und Inter­net gibt, son­st würde uns nur der Garten­za­un zum Nach­barn für die Kom­mu­nika­tion zur Ver­fü­gung stehen.

Bleiben Sie gesund!