Monatsbericht Juni

Liebe Leserin­nen und Leser, unsere Jahre­shauptver­samm­lung (JHV) find­et am 08.07.22 ab 19.00 Uhr statt. Wir dür­fen dazu wieder den Pfarrsaal von Cor­pus Christi benutzen. Bis jet­zt gehen wir davon aus, dass noch Gesichts­masken beim Betreten der Räume notwendig sind, die am Platz natür­lich abgenom­men wer­den dür­fen. Bitte daran denken. Unsere Mit­glieder wur­den schriftlich und zeit­gerecht ein­ge­laden. Gäste sind wie üblich her­zlich willkom­men.
Da heuer keine Neuwahlen anste­hen, wer­den wir zu Beginn für kurzweilige Unter­hal­tung sorgen.

Wir haben einen Filmvor­trag vorge­se­hen mit dem Titel „50 Jahre Einge­mein­dung – von der selb­ständi­gen Gemeinde zum südlichen Stadt­teil von Nürn­berg“. Die erste von drei von unserem Bürg­ervere­in ges­tifteten Bänken ist gestrichen. Sie sieht wie neu aus. Der Bürg­ervere­in hat­te vor 3 Jahren die Paten­schaft über diese Bänke über­nom­men und wir müssen sie deshalb in Ord­nung halten.

Lei­der ist es mit der Sauberkeit bei dieser Bank am Wal­drand von Pil­len­reuth immer noch nicht opti­mal, auch wenn es schon etwas bess­er gewor­den ist. Wir mussten beim let­zten Mal von einem Tag auf den anderen 10 Bier­flaschen entfernen.

Die Vor­tragsver­anstal­tung „Erben und Vererben – mit einem Tes­ta­ment rechtzeit­ig vor­sor­gen“ im Pfarrsaal der Cor­pus Christi Kirche war sehr gut besucht. Frau Recht­san­wältin Chris­tine Scheck, Regens­burg, die uns schon über die Vor­sorgevoll­macht und die Patien­ten­ver­fü­gung unter­richtet hat­te, informierte umfan­gre­ich über das The­ma. Zahlre­iche Fra­gen an die Ref­er­entin haben deut­lich gemacht, dass zu diesem The­ma nach wie vor bei vie­len Teil­nehmern Unsicher­heit vorhan­den war. Wir danken der Hanns-Sei­del-Stiftung für die Möglichkeit, dass wir diese Ver­anstal­tung gemein­sam durch­führen konnten.

Auch die Kul­turver­anstal­tung „Dark Side of the Moon“ im Plan­e­tar­i­um nach der Musik der Rock­gruppe Pink Floyd am Sam­stag 4. Juni 2022 hat­te wieder bei eini­gen Inter­esse gefun­den. Es war wieder ein Augen- und Ohrenschmaus.

Unsere Kehrd-wärd-Aktion am 11. Juni war dieses Mal lei­der nicht so stark fre­quen­tiert wie üblich. Vielle­icht war der Ter­min für einige zu ungün­stig gewählt. Wir waren den­noch mit dem Ergeb­nis wieder zufrieden. Zumin­d­est für einige Zeit schaut es an etlichen Stellen bei uns kurzfristig etwas sauber­er aus. Wir bedanken uns wieder bei SÖR für die fre­undliche Unter­stützung durch das benötigte Equip­ment und die Abhol­ung des gesam­melten Abfalls.

Die näch­ste Ver­anstal­tung find­et am Dien­stag, 28. Juni 2022 statt. Wir besichti­gen die Fer­ti­gung von „Holzge­fassten Stiften“ bei Faber-Castell in Stein. Um 15.30 Uhr tre­f­fen wir uns vor dem Ein­gang der Fir­ma. Die Teil­nehmerzahl ist begren­zt. Ohne Anmel­dung unter r.menius@bv-worzeldorf.de oder Tel. 0160/97997058 ist die Teil­nahme nicht möglich, da die Gruppe nicht zu groß wer­den darf. Unser Herr Menius wird Sie hierüber genauer informieren.

Wir pla­nen für den Herb­st eine Fahrt mit Wan­derung in die Wein­berge, west­lich von Nürnberg.

Außer­dem haben wir zuge­sagt, den Gesund­heit­stag für unsere Senior*innen, den das Senioren­net­zw­erk Nürn­berg­er Süden im Herb­st ver­anstal­ten will, zu unter­stützen. Sobald die Pla­nung hierzu fort­geschrit­ten ist, wer­den wir näheres dazu berichten.

Zu dem heiß disku­tierten The­ma „Worzel­dor­fer Kreisel“ eine aktuelle Infor­ma­tion. Nach­dem bere­its im Vor­feld das Inter­esse an dieser Bau­maß­nahme, ins­beson­dere auch hin­sichtlich der Umleitungsregelung, sehr groß ist, haben wir zum geplanten Vorge­hen bei SÖR ange­fragt und fol­gende Auskun­ft erhalten:

  • Die südlichen Bürg­ervere­ine wer­den von SÖR Ende Juni direkt informiert
  • Am 6. oder 7. Juli soll es bei uns eine Bürg­erver­samm­lung (wahrschein­lich in der Max-Beck­mann-Schule) geben, bei der inter­essierte Bürg­er über den Stand der Pla­nung informiert wer­den. Bis dahin soll es auch einen Fly­er geben.
  • Anfang August soll mit den Bau­maß­nah­men begonnen werden.

Einige von Ihnen wer­den inzwis­chen auch offiziell von unser­er hiesi­gen Sparkasse ein Schreiben zur Schließung der Fil­iale in Her­pers­dorf bekom­men haben. Ab 1. Juli müssen sich alle Kun­den an die Geschäftsstelle in Korn­burg, Schenk­endorf­s­traße 47 wen­den. In Her­pers­dorf bleibt ein Gel­dau­tomat für die Bargeld­ver­sorgung vor Ort. Wir sind ges­pan­nt, ob es bei der uns erteil­ten Aus­sage bleibt, dass in Worzel­dorf ein neuer Stan­dort für eine neue Fil­iale gesucht und hof­fentlich auch gefun­den wird.

Und wieder ein­mal kommt hier­mit der Aufruf, Mit­glied bei uns zu wer­den. Gemein­sam sind wir stark und je mehr wir sind, desto bess­er. Ein Anmelde­for­mu­lar und weit­ere Infos find­en sie auf unser­er Homepage.

Soll­ten Sie bere­its Mit­glied sein, aber uns noch nicht Ihre E-Mail Adresse mit­geteilt haben, dann bitte dies auch tun. Sie ers­paren uns dadurch viel Arbeit beim Verteilen von Unter­la­gen und wir kön­nen Sie auch schneller direkt über Neuigkeit­en informieren.

Alles Gute und bis zum näch­sten Mal!