Monatsbericht Juni

Liebe Leserin­nen und Leser! 

Am 30.5. nah­men wir an der Schul­straßen-Aktionswoche, die vom Eltern­beirat der Beck­mannschule ini­ti­iert wurde, teil.  Es ging wieder ein­mal um das mor­gendliche und mit­tägliche Verkehrschaos um die Max-Beck­mann-Schule. Ins­beson­dere gegen die soge­nan­nten „Eltern­taxis“. Mit der Aktion ist die Hoff­nung ver­bun­den, dass einige Erziehungs­berechtigte davon überzeugt wer­den kon­nten, dass das Laufen der Kinder von und zur Schule nicht nur gesün­der ist, son­dern auch das soziale Miteinan­der fördert. Zusät­zlich wird auch die Umwelt durch den teils unnöti­gen Shut­tlev­erkehr weit­er entlastet. 

Noch ein­mal der Hin­weis auf die Bauar­beit­en An der Radrunde. Die Erneuerung der Wasser­leitung, die eine Totalsper­rung der Straße zwis­chen Haber­mannstr. und Emil-Nolde-Straße erforder­lich macht, wird uns richtig hart tre­f­fen. Von SÖR wurde uns inzwis­chen eine Erk­lärung und ein Über­sicht­s­plan zur Ver­fü­gung gestellt. Die VAG hat die Hal­testellen an der Umleitungsstrecke bere­its mit trans­portablen Hal­testel­len­schildern und Plä­nen aus­ges­tat­tet. Die ersten Arbeit­en haben an der Beck­mannstr. schon begonnen. Die Unan­nehm­lichkeit­en wer­den wir voraus­sichtlich vom 10. Juni bis 15. Sep­tem­ber 2025 haben. Die Beschrei­bung und der Über­sicht­s­plan liegen bei. Näheres ist auch im Inter­net unter SÖR zu finden. 

Am 10. Mai nah­men 19 Per­so­n­en am Aus­flug nach Ans­bach teil. Wir hat­ten einen sehr guten Touris­ten­be­gleit­er. Er kan­nte seine Stadt in – und auswendig und warf auch mit Jahreszahlen um sich.  Dass er seine Heimat­stadt immer wieder über­schwänglich lobte, sei ihm verziehen. In dem von ihm aus­ge­sucht­en Lokal speis­ten und tranken wir im Bier­garten bei her­rlichem Wet­ter und sehr gut. Danach ging es weit­er zur Syn­a­goge und der Stat­ue des Kas­par Hauser. Die Geschichte hat­te im let­zten Monat eine Fort­set­zung erfahren, die unserem Stadt­führer schon bekan­nt war. Gut gelaunt trat­en wir wieder mit der S-Bahn die Heim­fahrt an.

Wir bedanken uns bei allen Teil­nehmenden für die gute Stim­mung und bei unserem Organ­isator Rein­hard Menius für die wie immer per­fek­te Planung.

The­men­führung zur Braukul­tur in Lauf an der Peg­nitz am Sam­stag, 21. Juni 2025 ab 16:00 h, mit Bierverkos­tung im Forsthaus und teil­weis­er Besich­ti­gung der his­torischen Bier-Keller. Tre­ff­punkt der Gruppe: in Lauf gegen 15:45 h, Forsthaus, Schloss 3: , das liegt zwis­chen Burg und Spi­tal (Nähe Mark­t­platz). Das Mot­to lautet: „Auf den Spuren der Braukul­tur (Der Flinter hängt heute beim …)“ Der Flinter ist der Brauer­stern als Zeichen der Braumeis­ter, im weitesten Sinne ähn­lich ver­gle­ich­bar den Besen­wirtschaften in Weinge­gen­den. Für die Führung wird ein Beitrag von ca. 7 Euro pro Per­son erforder­lich. Die Führung führt zu Stät­ten der Bier­her­stel­lung im Zusam­men­hang mit dem Kom­munbrauen, dabei ist auch eine kleine Besich­ti­gung in den Felsenkellern vorge­se­hen. Der zweite Teil der Führung find­et wiederum im Garten des Forsthaus­es mit ein­er Bierverkos­tung tra­di­tionell hergestell­ter Laufer Biere statt.  Nach der Führung, die ca. 2 Stun­den samt Bierverkos­tung dauert, kehren wir noch zum Aben­dessen gemein­sam in eine der his­torischen Gast­stät­ten ein. Wer mit dem öffentlichen Verkehr anreisen möchte und auch keine Sorge mit der Bier­probe haben möchte, kann mit Rein­hard Menius die Region­al­bahn RB 30 Rich­tung Neuhaus (Peg­nitz), Nürn­berg Hbf ab 15:08 h vsl. Gl. 20, Lauf rechts Peg­nitz an 15:28 h benützen und die etwa 600 m zum Forsthaus laufen (ggf. kann auch die S2, 15:08 h ab Nürn­berg-Reichels­dorf, Rich­tung Hers­bruck links Peg­nitz benützt wer­den; Lauf links Peg­nitz an 15:43 h (Fußweg zum Forsthaus ca. 900 m). Rück­fra­gen bei Rein­hard Menius r.menius@bv-worzeldorf.de oder über 0160 97 997 058.

Die Wein­wan­derung wird noch geplant und rechtzeit­ig bekan­nt gegeben.

Für die näch­ste Bürg­ervere­in­srunde mit dem Ober­bürg­er­meis­ter im Juli haben wir wieder einige Fra­gen ein­gere­icht. Es geht dabei um bekan­nte The­men, die bish­er lei­der nicht zu unser­er Zufrieden­heit gek­lärt wer­den kon­nten. Sobald uns die schriftlichen Antworten vor­liegen, wer­den wir darüber berichten.

Am Fried­hof tut sich was. So wie es aussieht, wurde bere­its der näch­ste Bere­ich für die so genan­nte Baumbestat­tung an der südlichen Wald­seite, unweit der anderen Baumbestat­tung markiert.   Bei dieser ersten Anlage gibt es inzwis­chen auch die ver­sproch­ene Lehne an der Bank. Lei­der ist auch dort, wie auch an anderen Stellen im Fried­hof, festzustellen, dass ver­welk­te Blu­men oder Gestecke län­gere Zeit am Stein liegen. Es wäre doch schön­er, wenn die Nieder­leger ihre Schmuck­beiga­ben auch wieder ent­fer­nen wür­den, bevor sie unansehn­lich sind. 

Und wie üblich noch der alljährliche Hin­weis auf die zur Zeit stark wach­sende Flo­ra, die eines Rückschnittes bedarf: Als Über­wuchs wer­den alle Äste, Zweige und Triebe von Bäu­men, Sträuch­ern und son­sti­gen Pflanzen beze­ich­net, die über eine Grund­stück­gren­ze in den Bere­ich der Straße oder des Gehweges hin­aus­ra­gen. Hier­durch kön­nen ins­beson­dere Kinder, ältere oder behin­derte Men­schen sowie Aut­o­fahrerin­nen und Aut­o­fahrer stark beein­trächtigt wer­den.
Auch abgestor­bene Äste und Bäume soll­ten umge­hend ent­fer­nt wer­den, da herun­ter­fal­l­en­des Ast­werk eine Gefahr für alle Verkehrsteil­nehmerin­nen und Verkehrsteil­nehmer darstellt. Das Lich­traumpro­fil (Durch­gangs- beziehungsweise Durch­fahrtshöhe ein­er Straße) beträgt im Gehweg- und Rad­weg­bere­ich 2,50 Meter und im Fahrbahn­bere­ich 4,50 Meter. Die seitliche Begren­zung ist die Straßen­be­gren­zungslin­ie beziehungsweise die Grund­stücks­gren­ze und eventuell ein zusät­zlich­er Sicher­heitsab­stand. Soweit der amtliche Text.  Ein Dank an alle die bere­its gehan­delt haben.

Unseren neuen Bild­band mit dem Titel „Ehe­ma­lige Landge­meinde Worzel­dorf“ gibt es immer noch bei unserem Vor­sitzen­den Diet­rich Dieck­hoff (Tel. 0911/8888698, Stockweiherstr.48 in Pil­len­reuth), oder weit­er­hin im Kleinen Laden in der Marperg­er­str. 16a. Er wird zum Preis von 23 Euro angeboten.

Wir wün­schen allen ein schönes Pfingstfest.