Monatsbericht Februar

Liebe Leserinnen und Leser!

Jahreshauptversammlung

Unsere Jahre­shauptver­samm­lung müssen wir auf den 24. April um 19.00 Uhr im Pfarrsaal Cor­pus Christi ver­schieben. Dazu müssen wir wieder aufrufen, uns auch per­son­ell zu unter­stützen. Nicht nur als pas­sives Mit­glied – nein, auch für den Vor­stand brauchen wir wieder Ver­stärkung. Wer Inter­esse an ein­er inter­es­san­ten und viel­seit­i­gen ehre­namtlichen Tätigkeit hat, möge sich bei uns melden. Unsere Kon­tak­t­dat­en find­en Sie hier.


Kehrt-Wärd-Aktion

Die näch­ste Kehrt Wärd Aktion ist am 18.04.. Tre­ff­punkt ist wieder um 10.00 Uhr an der Red­box in der Van-Gogh-Straße. Um rege Teil­nahme wird gebeten.


Adventsmarkt – Rückblick und Ausblick

Die Nachbe­sprechung zum let­zten Advents­markt hat ergeben, dass alle Organ­isatoren und Teil­nehmer offen­sichtlich sehr zufrieden mit dieser Ver­anstal­tung waren. Das enorme Besucher­in­ter­esse hat zu der Entschei­dung geführt, den Advents­markt auch in diesem Jahr wieder stat­tfind­en zu lassen. Natür­lich gab es auch Ansatzpunk­te für weit­ere Verbesserun­gen im Ablauf und Ange­bot. Diese wer­den bei den Vor­bere­itungsar­beit­en entsprechend berück­sichtigt. Weit­ere Infor­ma­tio­nen fol­gen im Laufe des Jahres.


Geplante Veranstaltungen

Unsere näch­sten Ver­anstal­tun­gen sind bere­its in Planung.

Zunächst soll ein geführter Rundgang in Schwabach mit Schauw­erk­statt unter dem Titel „Mit dem Gold­schläger durch Schwabach“ stat­tfind­en. Tre­ff­punkt ist am Sam­stag, den 11.04. um 11.00 Uhr, an der Ecke Lud­wigstraße / Stadt­park­straße in Schwabach (Gebäude der Stadtver­wal­tung), bei eigen­er Anreise.

Ein Besuch des Freilicht­mu­se­ums in Bad Wind­sheim ist im Früh­jahr in Vorbereitung.

Eben­so ist ein geführter Alt­stadtrundgang in Amberg ab Mitte Juli geplant.


Organisation der Ausflüge

Rein­hard Menius hat sich wieder ordentlich ins Zeug gelegt und die Aus­flüge aus­gear­beit­et und organ­isiert.

Anmel­dun­gen bitte unter r.menius@bv-worzeldorf.de oder tele­fonisch unter 0160 97 997 058.


Königshof

Zum Königshof haben wir erfahren, dass die Stadt plant, dort eine Art ökol­o­gis­che Werk­statt einzuricht­en. Das klingt vielver­sprechend. Sobald es Neuigkeit­en gibt, wer­den wir darüber berichten.


Bauprojekt Gustav-Zindel-Straße

Bebauungsplan G.-Z.-Str.

Bei ein­er Infor­ma­tionsver­anstal­tung von Bünd­nis 90/Die Grü­nen in der Gus­tav-Zin­del-Straße waren etliche besorgte Bürg­er sowie Vor­standsmit­glieder unseres Bürg­ervere­ins anwe­send. Vorgestellt wur­den Pläne für ein Baupro­jekt west­lich der Gus­tav-Zin­del-Straße und südlich der Straße An der Radrunde (siehe Foto).

Geplant ist ein großer Gebäudekom­plex mit rund 150 Woh­nun­gen und ange­blich fünf Geschossen. Vie­len Anwe­senden ist das zu hoch und zu mas­sig. In unser­er ländlich geprägten Gegend sollte die Bebau­ung angepasst sein – das ist hier aus Sicht viel­er nicht der Fall.

Kri­tik gab es auch an der Bebau­ung von land­wirtschaftlichen Flächen. Allerd­ings ist anzumerken, dass dieser Bere­ich bere­its vor gut 30 Jahren im Flächen­nutzungs­plan als Bauge­bi­et aus­gewiesen wurde. Ein Protest kommt daher lei­der zu spät.

Einigkeit bestand jedoch beim The­ma Park­plätze: Diese sollen auss­chließlich in ein­er Tief­garage entste­hen. Die Park­si­t­u­a­tion ist dort bere­its heute anges­pan­nt, zusät­zlich belastet durch die derzeit­ige Sanierung der beste­hen­den Tief­garage. Besuch­er wer­den weit­er­hin kaum Park­möglichkeit­en finden.

Die Ein­sprüche, die frühzeit­ig – auch von uns – gegen diese Pläne erhoben wur­den, haben bei den zuständi­gen Bau­plan­ern und Genehmi­gungsstellen offen­bar keinen Erfolg gehabt.

Der Bürg­ervere­in fordert seit Jahrzehn­ten, dass der Stellplatzschlüs­sel in den Vororten zu ger­ing bemessen ist. Nach­barge­mein­den haben hier bere­its reagiert, während die Nürn­berg­er Randge­bi­ete weit­er­hin an inner­städtis­che Richtlin­ien gebun­den sind. Das ist nicht mehr zeit­gemäß und ver­schärft die Parkproblematik.

Die anwe­senden Vertreter von Bünd­nis 90/Die Grü­nen nah­men zahlre­iche kon­struk­tive Ideen und Anre­gun­gen der Teil­nehmer mit und wollen ver­suchen, diese in den weit­eren Pro­jek­tver­lauf einzubringen.


Bildband zur Ortsgeschichte

Von unserem aktuellen Bild­band „Ehe­ma­lige Landge­meinde Worzel­dorf“ mit infor­ma­tiv­en Tex­ten und tollen Bildern zu den Ort­steilen Her­pers­dorf, Gaulnhofen, Königshof, Pil­len­reuth, Wei­her­haus und Worzel­dorf sind noch einige Exem­plare erhältlich.

Wer sich für die abwech­slungsre­iche His­to­rie unser­er Region inter­essiert, liegt damit genau richtig.

Das Buch ist erhältlich bei:

  • Diet­rich Dieck­hoff, Stock­wei­her­str. 48, Pil­len­reuth, Tel. 0911 / 8888698
  • Im Kleinen Laden, Marperg­er­str. 16a

Preis: 23,00 Euro


Demokratie

Demokratie ist wichtiger als alter­na­tive Ide­olo­gien. Bitte geben Sie Ihre Stim­men bei der Kom­mu­nal­wahl den Per­so­n­en, die sich der Frei­heit und nicht der Unter­w­er­fung verpflichtet fühlen. Neg­a­tive Beispiele gibt es derzeit genug.