Liebe Leserinnen und Leser!
Jahreshauptversammlung
Unsere Jahreshauptversammlung müssen wir auf den 24. April um 19.00 Uhr im Pfarrsaal Corpus Christi verschieben. Dazu müssen wir wieder aufrufen, uns auch personell zu unterstützen. Nicht nur als passives Mitglied – nein, auch für den Vorstand brauchen wir wieder Verstärkung. Wer Interesse an einer interessanten und vielseitigen ehrenamtlichen Tätigkeit hat, möge sich bei uns melden. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.
Kehrt-Wärd-Aktion
Die nächste Kehrt Wärd Aktion ist am 18.04.. Treffpunkt ist wieder um 10.00 Uhr an der Redbox in der Van-Gogh-Straße. Um rege Teilnahme wird gebeten.
Adventsmarkt – Rückblick und Ausblick
Die Nachbesprechung zum letzten Adventsmarkt hat ergeben, dass alle Organisatoren und Teilnehmer offensichtlich sehr zufrieden mit dieser Veranstaltung waren. Das enorme Besucherinteresse hat zu der Entscheidung geführt, den Adventsmarkt auch in diesem Jahr wieder stattfinden zu lassen. Natürlich gab es auch Ansatzpunkte für weitere Verbesserungen im Ablauf und Angebot. Diese werden bei den Vorbereitungsarbeiten entsprechend berücksichtigt. Weitere Informationen folgen im Laufe des Jahres.
Geplante Veranstaltungen
Unsere nächsten Veranstaltungen sind bereits in Planung.
Zunächst soll ein geführter Rundgang in Schwabach mit Schauwerkstatt unter dem Titel „Mit dem Goldschläger durch Schwabach“ stattfinden. Treffpunkt ist am Samstag, den 11.04. um 11.00 Uhr, an der Ecke Ludwigstraße / Stadtparkstraße in Schwabach (Gebäude der Stadtverwaltung), bei eigener Anreise.
Ein Besuch des Freilichtmuseums in Bad Windsheim ist im Frühjahr in Vorbereitung.
Ebenso ist ein geführter Altstadtrundgang in Amberg ab Mitte Juli geplant.
Organisation der Ausflüge
Reinhard Menius hat sich wieder ordentlich ins Zeug gelegt und die Ausflüge ausgearbeitet und organisiert.
Anmeldungen bitte unter r.menius@bv-worzeldorf.de oder telefonisch unter 0160 97 997 058.
Königshof
Zum Königshof haben wir erfahren, dass die Stadt plant, dort eine Art ökologische Werkstatt einzurichten. Das klingt vielversprechend. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir darüber berichten.
Bauprojekt Gustav-Zindel-Straße

Bei einer Informationsveranstaltung von Bündnis 90/Die Grünen in der Gustav-Zindel-Straße waren etliche besorgte Bürger sowie Vorstandsmitglieder unseres Bürgervereins anwesend. Vorgestellt wurden Pläne für ein Bauprojekt westlich der Gustav-Zindel-Straße und südlich der Straße An der Radrunde (siehe Foto).
Geplant ist ein großer Gebäudekomplex mit rund 150 Wohnungen und angeblich fünf Geschossen. Vielen Anwesenden ist das zu hoch und zu massig. In unserer ländlich geprägten Gegend sollte die Bebauung angepasst sein – das ist hier aus Sicht vieler nicht der Fall.
Kritik gab es auch an der Bebauung von landwirtschaftlichen Flächen. Allerdings ist anzumerken, dass dieser Bereich bereits vor gut 30 Jahren im Flächennutzungsplan als Baugebiet ausgewiesen wurde. Ein Protest kommt daher leider zu spät.
Einigkeit bestand jedoch beim Thema Parkplätze: Diese sollen ausschließlich in einer Tiefgarage entstehen. Die Parksituation ist dort bereits heute angespannt, zusätzlich belastet durch die derzeitige Sanierung der bestehenden Tiefgarage. Besucher werden weiterhin kaum Parkmöglichkeiten finden.
Die Einsprüche, die frühzeitig – auch von uns – gegen diese Pläne erhoben wurden, haben bei den zuständigen Bauplanern und Genehmigungsstellen offenbar keinen Erfolg gehabt.
Der Bürgerverein fordert seit Jahrzehnten, dass der Stellplatzschlüssel in den Vororten zu gering bemessen ist. Nachbargemeinden haben hier bereits reagiert, während die Nürnberger Randgebiete weiterhin an innerstädtische Richtlinien gebunden sind. Das ist nicht mehr zeitgemäß und verschärft die Parkproblematik.
Die anwesenden Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen nahmen zahlreiche konstruktive Ideen und Anregungen der Teilnehmer mit und wollen versuchen, diese in den weiteren Projektverlauf einzubringen.
Bildband zur Ortsgeschichte
Von unserem aktuellen Bildband „Ehemalige Landgemeinde Worzeldorf“ mit informativen Texten und tollen Bildern zu den Ortsteilen Herpersdorf, Gaulnhofen, Königshof, Pillenreuth, Weiherhaus und Worzeldorf sind noch einige Exemplare erhältlich.
Wer sich für die abwechslungsreiche Historie unserer Region interessiert, liegt damit genau richtig.
Das Buch ist erhältlich bei:
- Dietrich Dieckhoff, Stockweiherstr. 48, Pillenreuth, Tel. 0911 / 8888698
- Im Kleinen Laden, Marpergerstr. 16a
Preis: 23,00 Euro
Demokratie
Demokratie ist wichtiger als alternative Ideologien. Bitte geben Sie Ihre Stimmen bei der Kommunalwahl den Personen, die sich der Freiheit und nicht der Unterwerfung verpflichtet fühlen. Negative Beispiele gibt es derzeit genug.
