Monatsbericht August

Liebe Leserin­nen und Leser, 

unser neuer Bild­band „In Worzel­dorf, um Worzel­dorf und…herum“ mit his­torischen Postkarten ist auf der Ziel­ger­aden. Er wird voraus­sichtlich Ende August fer­tig sein. Er ist umfan­gre­ich­er als unser erster Bild­band und aufwendi­ger gestal­tet. Der Verkauf­spreis wird 18,00 Euro betra­gen. Inter­essen­ten kön­nen ab 6. Sep­tem­ber ihr/e Wunschexemplar/e u.a. erwer­ben bei Diet­rich Dieck­hoff, Tel. 0911/8888698, Stock­wei­her­str. 48. Aber auch bei unseren näch­sten Ver­anstal­tun­gen, wie der Jahre­shauptver­samm­lung, haben wir einige Exem­plare zum Verkauf dabei.
Im Kleinen Laden wer­den wir den Bild­band eben­falls wieder aufle­gen.
Einen Vorgeschmack bieten schon ein­mal die bei­den Bilder mit dem Deck­blatt und ein­er Über­sicht der berück­sichtigten Orte.

Der Ter­min für unsere eben­falls schon lange über­fäl­li­gen Jahre­shauptver­samm­lun­gen von 2020 und 2021 mit den notwendi­gen Satzungsän­derun­gen ist am Fre­itag, 27. August 2021 um 19.00 Uhr im Pfarrsaal von Cor­pus Christi. Auf­grund der umfan­gre­ichen Tage­sor­d­nung verzicht­en wir dieses Mal auf einen Vor­trag durch einen exter­nen Ref­er­enten. Wir müssen auch unsere Vor­stand­schaft neu wählen, u.a. auch weil 2 Vor­standsmit­glieder aus­geschieden sind. Außer­dem wer­den wir ver­di­ente Vere­ins­mit­glieder ehren. Zusät­zlich ist auch eine Änderung unser­er Satzung erforder­lich.
Das Hygien­ekonzept von Cor­pus Christi wird von uns beachtet. Wir bit­ten Sie, eine Maske mitzubrin­gen und bis zu Ihrem Sitz­platz aufzuset­zen.
Wegen der Coro­na- Pan­demie wer­den wir auf Getränke und Imbiss verzicht­en. Wer mag, kann sich aber selb­stver­ständlich etwas mit­brin­gen. Die per­sön­lichen Ein­ladun­gen an unsere Mit­glieder sind raus.

Eine weit­ere Ver­anstal­tung möcht­en wir heute schon ein­mal ankündi­gen. Zusam­men mit der Hans-Sei­del-Stiftung haben wir eine Ref­er­entin gewin­nen kön­nen, die einen Vor­trag zum The­ma „Patien­ten­ver­fü­gung und Voll­macht­en“ hal­ten wird. Diese wichti­gen The­men wer­den immer noch von vie­len unter­schätzt. Wer richtig informiert ist, kann sich und seinen Ange­höri­gen viele Unan­nehm­lichkeit­en ers­paren.
Diese Ver­anstal­tung find­et statt am 20. Sep­tem­ber ab 19 Uhr eben­falls im Pfarrsaal von Cor­pus Christi. Bitte merken Sie sich diesen Ter­min schon ein­mal vor.

Wir unter­stützen die Peti­tion um eine Querung­shil­fe in Wei­her­haus und haben dies auch an unsere zuständi­gen Stadträte weit­ergegeben. Fußgänger, ins­beson­dere Schulkinder, haben es schw­er, aus der Sied­lung über die Straße zur Bushal­testelle Wei­her­haus (stad­tauswärts) zu kom­men. Der Fahrzeugverkehr, ger­ade am Mor­gen, ist dort sehr stark.

In der Tageszeitung haben wir gele­sen, dass der Königshof teil­saniert wer­den soll. Zum Jubeln ist es aber noch zu früh. Die Stadt Nürn­berg will einen mit­tleren sechsstel­li­gen Betrag dafür zur Ver­fü­gung stellen. Es sollen zwei Däch­er instandge­set­zt wer­den, so dass kein Wass­er mehr in das denkmalgeschützte Ensem­ble ein­drin­gen kann und die Bausub­stanz weit­er geschädigt wird. Bei der klam­men Kasse der Stadt ist die Umset­zung allerd­ings schw­er vorstell­bar. Hinzu kommt, dass die Stadt in Vor­leis­tung gehen muss, um sich dann bei der Eigen­tümerge­mein­schaft das Geld wieder anteilig zu holen. Wir sind ges­pan­nt und wer­den unsere entsprechende Anfrage bei der Bürg­erver­samm­lung am 5. Okto­ber per­sön­lich vortragen.

Wir ver­ste­hen die Reichels­dor­fer, die um den Baumbe­stand an der ehe­ma­li­gen Radrennbahn besorgt sind. Alte Bäume sind nicht durch nachgepflanzte zu erset­zen. Wohn­be­bau­ung ja, aber nicht zu jedem Preis. Wir haben beim Abriss der Schmidt- Burkhardt- Vil­la in Wei­her­haus auf ein­mal 82 alte Bäume ver­loren, und dafür 6 Bun­ga­lows einge­tauscht. Ein schlechter Tausch.

Wir ver­ste­hen auch die Altenfurter, wenn sie sich gegen ein neues ICE-Aus­besserungswerk im nahen Wald sträuben. Der Wald ist inzwis­chen wertvoller gewor­den, seit Hitzepe­ri­o­den und Starkre­gen­fälle uns immer mehr belasten.

Die Schlacht bei Pil­len­reuth wurde erneut geschla­gen. Die von uns aufgestellte Erin­nerungstafel in der Bar­lach­straße, kurz vor dem Tor in Pil­len­reuth, wurde mutwillig beschädigt. Sach­di­en­liche Hin­weise bitte an die Vor­stand­schaft. Wir sind bemüht, die Tafel schnell­st­möglich wieder auf­stellen zu lassen.

Wir pla­nen wieder Ver­anstal­tun­gen wie Aus­flüge und Besich­ti­gun­gen. Hierzu wer­den wir noch geson­dert informieren unter Berück­sich­ti­gung der weit­eren Entwick­lung der Corona-Situation. 

Weit­er­hin schöne Ferien oder Urlaub. Aber auch gute Zeit­en im Arbeit­sleben. Denn nicht alle sind Schüler oder Rentner. 

Bis auf wenige Unan­nehm­lichkeit­en war der Wet­ter­gott gnädig mit uns. Der Grund­wasser­vor­rat dürfte heuer wieder aufge­füllt sein. Jet­zt kön­nen wir jam­mern, dass der Regen zu viel war. Einen Grund zum Jam­mern gibt es immer. Alles Gute! Bleiben Sie gesund!