Monatsbericht Mai

Liebe Leserin­nen und Leser, im Jahres­baupro­gramm von SÖR wurde uns nicht mit­geteilt, dass die Bau­maß­nahme „An der Radrunde“, zwis­chen der Tankstelle und Aldi, einen größeren Umfang mit Umleitun­gen hat und länger dauert als vorgegeben. Wir müssen bis Juni mit Ein­schränkun­gen leben. 

Die ersten Auswirkun­gen bei der Errich­tung des Kreisverkehrs an der Spitzwegstraße/Worzeldorfer Haupt­straße sind bere­its erkennbar. Es wur­den 2 große Bäume gefällt. Auch einige Büsche und kleineres Gehölz zwis­chen Straße und Garten­ab­fall­sam­melplatz mussten weichen. Das hat bei so manchem Umwelt­fre­und ein Entset­zen verur­sacht. Der größte Baum an der Schleuse des Alten Kanals hätte früher oder später ent­fer­nt wer­den müssen, denn er hat die Schleusen­mauer beein­trächtigt. Im Zuge von späteren Verbesserun­gen im Verkehrsablauf (durch weniger Stau) wird ver­mut­lich einiges an CO2 einges­part wer­den und kön­nte dadurch langfristig ein Aus­gle­ich für die ent­fer­n­ten Gehölze sein.  Wir wer­den bei der Stadt nach­fra­gen, wann und wo die Ersatzpflanzun­gen erfol­gen.
Ges­pan­nt sind wir, wie SÖR die Umleitun­gen plant. Wir gehen davon aus, dass wir über diese Maß­nah­men erst wieder kurzfristig informiert wer­den, und wie üblich, vorher keinen Ein­fluss darauf haben.

Am 26.04.22 nahm unser 2. Vor­sitzen­der an der städtis­chen Ver­anstal­tung zu dem The­ma Nachverdich­tung teil. Zuerst schilderten Vertreter der Stadtver­wal­tung die Woh­nungssi­t­u­a­tion in Nürn­berg. Momen­tan sind 6300 Per­so­n­en als woh­nungssuchend reg­istri­ert. Außer­dem wird auf­grund von Berech­nun­gen davon aus­ge­gan­gen, dass bis zum Jahr 2035 eine Zuwan­derung von 20.000 Per­so­n­en erfol­gen wird. Um den gesamten Bedarf deck­en zu kön­nen wer­den nach heuti­gen Berech­nun­gen bis zum Jahr 2035  27000 neue Wohnein­heit­en benötigt. Mehrere Bürg­ervere­ine äußerten starke Bedenken, dass durch die stark steigende Bautätigkeit die Wohn­qual­ität in der Stadt sinken kön­nte. Von Seit­en der Stadt Nürn­berg wurde mit­geteilt, dass man bemüht sei durch die Errich­tung neuer Stadt­teile als auch durch Nachverdich­tung sowie durch Umwand­lung ehe­ma­liger Gewer­bege­bi­ete den benötigten Woh­nungs­be­darf deck­en zu kön­nen. Ziel ist es urbanes Wohnen zu ermöglichen und kli­mawirk­same Frei­flächen zu erhal­ten. Die Stadtver­wal­tung sagte zu, regelmäßig Ver­anstal­tun­gen zur Nachverdich­tung durchzuführen, um mit den Bürg­ern in Kon­takt zu bleiben und frühzeit­ig die Bewohn­er in den einzel­nen Stadt­teilen über geplante Bau­vorhaben zu informieren und sie in die Pla­nun­gen einzubeziehen.  
Im Vor­feld hat­te diese Ver­anstal­tung schon einen neg­a­tiv­en Anstrich. Bei ein­er ange­blichen Online-Vorbe­sprechung wurde nur vom Vere­in „Baulust“ eine Mit­glieder­wer­bung vorgenom­men. Wir hof­fen, dass aus der Nachverdich­tung selb­st nicht auch eine Mogel­pack­ung wird.  Nachverdich­tung ist gut und schön, aber nicht wenn dabei Bäume und Wälder geopfert wer­den müssen.

Die Jahre­shauptver­samm­lung (JHV) haben wir für den 08.07.22 geplant. Wie üblich wer­den unsere Mit­glieder schriftlich und zeit­gerecht dazu eingeladen.

Der Ter­min für unsere näch­ste „Kehrd wärd“-Aktion ste­ht fest. Wir tre­f­fen uns am Sam­stag, 11. Juni 2022 um 10 Uhr vor der „Red Box“, Van-Gogh-Str. 1. Die Dauer ist wieder auf cir­ca 2 Stun­den fest­gelegt. Warn­west­en, Hand­schuhe, Müll­säcke und Greifzan­gen wer­den zur Ver­fü­gung gestellt. Nach­dem bere­its wieder über­all Unrat herum­liegt, warten wir die weit­ere Entwick­lung bis dahin ab und entschei­den gemein­sam vor Ort, wo wir aufräu­men wollen.
Für unsere Pla­nung bit­ten wir um rechtzeit­ige Anmel­dung der Teil­nahme bei Diet­rich Dieck­hoff unter d.dieckhoff@bv-worzeldorf.de oder Tel. 0911/8888698.

Am 25.05. führen wir mit der Hanns-Sei­del-Stiftung die Vor­tragsver­anstal­tung „Erben und Vererben – mit einem Tes­ta­ment rechtzeit­ig vor­sor­gen“ im Pfarrsaal der Cor­pus Christi Kirche durch. Beginn ist um 18.30 Uhr. Es han­delt sich dabei um die Fort­set­zung des ersten Vor­trages von Frau Recht­san­wältin Chris­tine Scheck, Regens­burg, die uns schon über die Vor­sorgevoll­macht und die Patien­ten­ver­fü­gung unter­richtet hat­te. Der Ein­tritt ist frei. Ver­mut­lich ent­fall­en bis dahin auch die pan­demis­chen Zugangs­beschränkun­gen. Brin­gen Sie den­noch für alle Fälle eine Gesichts­maske mit.  Wir bit­ten um rechtzeit­ige Anmel­dung bei Diet­rich Dieck­hoff unter der Tel.-Nr. 0911/8888698, da die Teil­nehmerzahl auf­grund der Räum­lichkeit begren­zt ist.

Unser weit­eres Ver­anstal­tungs- und Aus­flugspro­gramm  sieht noch fol­gen­des vor:

  1. Die Buchung für die Kul­turver­anstal­tung „Dark Side of the Moon“ im Plan­e­tar­i­um nach der Musik der Rock­gruppe Pink Floyd für Sam­stag 4. Juni 2022 (Pfin­gst­sam­stag) 18.00 h wurde für zunächst 17 Per­so­n­en vol­l­zo­gen. Es han­delt sich dabei um Run­dum-Bild­wel­ten, die in die Tiefen des Uni­ver­sums wie auch in die Abgründe der men­schlichen Psy­che führen.  Die Bezahlung erfol­gt erst bei Event-Antritt vor dem Plan­e­tar­i­um. Wer teil­nehmen möchte, melde sich bitte bis spätestens 30. Mai unter r.menius@bv-worzeldorf.de oder Tel. 0160-97997058 an.
    Unser Herr Menius wird Sie auch über Tre­ff­punkt, Teil­nah­mebe­din­gun­gen und Kosten informieren.
  2. Am Dien­stag, 28. Juni 2022 besichti­gen wir die Fer­ti­gung „Holzge­fasste Stifte“ von Faber-Castell in Stein. Ab 15.30  Uhr haben wir eine Grup­penbesich­ti­gung vorge­se­hen. Die Teil­nehmerzahl ist begren­zt. Daher bit­ten wir um frühzeit­ige Anmel­dung unter r.menius@bv-worzeldorf.de oder Tel. 0160-97997058. Unser Herr Menius wird Sie auch hierüber über Tre­ff­punkt, Teil­nah­mebe­din­gun­gen und Kosten informieren.
  3. Die Bus­tour „Alte und Neue Kanäle und über­re­gionale Wasserver­sorgung in Mit­tel­franken“ wird wahrschein­lich nicht durch­führbar sein. Wenn wir zu dem Preis, was uns ein Bus kosten würde, noch die Ein­tritts­gelder für die Ver­anstal­tung­sorte dazu zählen, kom­men wir auf Beträge, die unseren Geld­beuteln nicht gefall­en wer­den. Wir ver­suchen, das Pro­gramm evtl. mit dem ÖPNV durch­führen zu kön­nen oder lassen uns etwas anderes einfallen. 

Im näch­sten Mit­teilungs­blatt wieder mehr dazu. 

Wir wün­schen allen eine schöne Zeit und viel Gesund­heit. Und an Pfin­g­sten so ein Wet­ter wie an Ostern.