Monatsbericht August

Liebe Leserin­nen und Leser!
Kreisel in Worzel­dorf: Wir sind ges­pan­nt, ob die Fer­tig­stel­lung wie angekündigt bis Sep­tem­ber erfol­gen wird. Die untere Teer­schicht wurde nun auch auf der östlichen Seite des Kreisels aufge­bracht. Bis Ende Juli sollen die Teer­ar­beit­en am Kreisel fer­tig sein. 

Juraleitung: Ten­net sorgt weit­er­hin für Aufre­gung. Jet­zt soll die 380 KV-Leitung zwis­chen Worzel­dorf und Korn­burg ver­laufen. Wir wer­den uns mit dem BV Korn­burg sol­i­darisieren und gemein­sam gegen diese Absicht vorge­hen. Diese Trasse war bish­er noch gar nicht in  den Pla­nun­gen. Sie soll jet­zt ange­blich die wirtschaftlich­ste sein. Sie würde an unsere Ort­steile Rot­er Bühl, Eichen­löh­lein, Gaulnhofen und Worzel­dorf her­an­rück­en. 10 hohe Mas­ten sollen in diesem Bere­ich in der Land­schaft ste­hen. Ein schön­er Anblick. Vom Elek­tros­mog ganz zu schweigen.
Der Abstand von 400 Metern von der Freileitung zur Wohn­be­bau­ung wird teil­weise in den Ort­steilen Rot­er Bühl und Alt-Worzel­dorf nicht eingehalten.

Erste Mel­dun­gen für ehre­namtliche Hun­de­tüten­spender­nach­füller (ein tolles Wort) haben wir erhal­ten. Das freut uns sehr. Wir wer­den mit SÖR Verbindung aufnehmen um die geeigneten Stan­dorte zu bestimmen.

Für die Insek­ten­ho­tels und Nistkästen kön­nten wir uns auch eine Spende­nak­tion vorstellen.

Das Som­mer­fest des Gewer­bev­ere­ins 9045X vom 14. bis 16. Juli 2023 stand unter Hitzestress mit über 30 Grad im Schat­ten. Erst am Abend traut­en sich unsere Bürg­er wieder ins Freie. Trotz­dem kon­nten die Organ­isatoren wieder zufrieden sein.

Und hier noch ein Foto von unserem Stand mit Glück­srad. Die Kinder hat­ten ihre Freude beim Drehen und Aus­suchen von Gewin­nen. So war es auch gewünscht.

Der Bürg­ervere­in Nürn­berg-Worzel­dorf plant die näch­ste gemein­same Wan­derung durch die Wein­berge bei Iphofen am Sam­stag den 23. Sep­tem­ber 2023.
Her­zlich ein­ge­laden sind Mit­glieder und Fre­unde des Bürg­ervere­ins Nürn­berg-Worzel­dorf.
Tre­ff­punkt ist am Sam­stag den 23.09.2023 – 8.50 h im Haupt­bahn­hof Nürn­berg, gegenüber dem Infor­ma­tion­s­stand. Die Hin­fahrt zum oben genan­nten Tre­ff­punkt Nürn­berg Hbf soll­ten die Teil­nehmer bitte in eigen­er Pla­nung und auf eigene Kosten vornehmen. Wir fahren dann auf jew­eils eigene Kosten der Teil­nehmer gemein­sam mit dem Regional­ex­press bis Iphofen
Nürn­berg Hbf ab: 9:05 h RE 10  Rich­tung Würzburg, Iphofen an: 9:51 h.                
In Iphofen nehmen wir ab 10:15 h den regionalen Saison­bus 108 „Dorf­schätze­ex­press“ nach Rödelsee Kirche. Wer nur kurz Bus fahren möchte steigt in Rödelsee Kirche 10.22 h aus und kann sich dort umse­hen; wer die Rund­fahrt über die Weinorte Castell, Rüden­hausen, Abtswind, Wiesen­theid, Prich­sen­stadt mit­machen will, steigt 11.31 h in Rödelsee Kirche aus. Ob an diesem Tag eine Reise­leitung des Mark­tes Wiesen­theid mit­fahren wird ist aber nicht sich­er.   Gegen 12.00 h wollen wir im Restau­rant Löwen­hof (bei Rödelsee Kirche) einkehren. Nach dem Mit­tagsessen (auf eigene Kosten) wan­dern wir durch die Rödelseer Wein­lage „Küchen­meis­ter“ und die Iphöfer Wein­lage „Kro­ns­berg“ ca. 4 km in ca. ein­er guten Stunde über die flacheren Aus­läufer des Schwan­berges bis in die Alt­stadt Iphofen (ca. gut 80 Höhen­meter sind in Summe zu über­winden).
Zum Nach­mit­tagswein oder -kaf­fee kehren wir in Iphofen ein um anschließend nach weit­eren ca. 1,4 km den Bahn­hof Iphofen (nochmals ca. 20 Höhen­meter) wieder zu erre­ichen.
Abfahrt in Iphofen 16:07 h – Nürn­berg Hbf an: 16.54 h (not­falls auch stündlich später).
Anmel­dung erforder­lich – bitte bis spätestens Sam­stag den 09.09.2023 (Teil­nehmer­an­zahl ist begren­zt!) an Rein­hard Menius  (r.menius@bv-worzeldorf.de) oder Tele­fon: 0160-97997058.
Bei ihrer Anmel­dung bit­ten wir auch anzugeben, ob Sie gemein­sam mit uns zum Mit­tag einkehren wollen. Gerne berat­en wir Sie auch zu Anfahrt, Rück­fahrt und Tick­ets.
Passendes Schuh­w­erk und Klei­dung für jedes Wet­ter wer­den emp­fohlen. Der Bürg­ervere­in haftet aus­drück­lich nicht für Schä­den, Ver­let­zun­gen usw. Jede/r Teilnehmer/in ist für ihre/seine Sicher­heit und Wohlbefind­en selb­st ver­ant­wortlich. Für mobil­ität­seingeschränk­te Per­so­n­en ist dieser Aus­flug am 23.09.2023 nur bed­ingt geeignet. Rück­fra­gen gerne jederzeit.

Aktion Baum stiften. Pfar­rer Neu­fanger von Cor­pus Christi hat grünes Licht gegeben. Ein fränkisch­er Zwetschgen­baum soll im Pfar­rgarten gepflanzt wer­den. Eine Spenderin für die Kosten des Baums gibt es auch schon. Die Pflan­za­k­tion wird in den näch­sten Wochen, wenn es etwas küh­ler ist und vielle­icht auch Regen gibt, erfolgen.

Kehrd wärd!
Die näch­ste Aktion soll im Okto­ber stat­tfind­en. Der genaue Ter­min wird noch bekan­nt gegeben.

Der Bürg­ervere­in wün­scht allen Bürg­erin­nen und Bürg­ern schöne Ferien oder Urlaub und erhol­same Tage oder Wochen.