Monatsbericht März

Liebe Leserin­nen und Leser, unser Aufruf nach Glüh­wein­tassen für den Wei­h­nachts­markt in Her­pers­dorf war erfol­gre­ich. Wir kon­nten unseren Bestand um 3 Dutzend erhöhen. Vie­len Dank dafür. Sollte jemand im Laufe des Jahres seinen Küchen­schrank oder Keller leeren, dann denken Sie bitte an uns. Es geht immer Mal eine Glüh­wein­tasse kaputt und wir müssen sie ersetzen.

Da der Abga­beter­min für Fra­gen zur Bürg­erver­samm­lung näher rückt, haben wir uns schon Gedanken zu den The­men gemacht. Bitte merken Sie sich den 2. Mai vor. Die Bürg­erver­samm­lung find­et heuer seit län­gerem wieder in der Max-Beck­mann-Schule statt.

Im April ist außer­dem die Runde mit dem Ober­bürg­er­meis­ter und seinen Ref­er­enten. Wegen der zeit­na­hen Bürg­erver­samm­lung haben wir dazu keine Fra­gen eingereicht.

Einen weit­eren Ter­min soll­ten sich unsere Mit­glieder vormerken. Unsere Jahre­shauptver­samm­lung wollen wir am Fre­itag, 12. Mai 2023, um 19.00 Uhr im Pfarrsaal von Cor­pus Christi durch­führen. Heuer sind auch Neuwahlen erforder­lich. Alle Mit­glieder wer­den von uns noch per­sön­lich eingeladen.

Und noch ein Ter­min für alle Sauber­frauen- und män­ner. Kehrd-wärd am 29. April 2023 um 10.00 Uhr wie gewohnt vor der Red Box. Es gibt lei­der schon wieder einiges an Müll zu beseit­i­gen. Diese Aktion ist wie immer auf cir­ca 2 Stun­den begren­zt. Für unsere Pla­nung bit­ten wir um rechtzeit­ige Anmel­dung bei Diet­rich Dieck­hoff (Tel. 0911/8888698 oder d.dieckhoff@bv-worzeldorf.de).

Unser Aus­flugspro­gramm ste­ht:
Ein geführter Stadtrundgang, als erste konkrete Aus­flug-Maß­nahme im Jahr 2023, soll in Erlan­gen stat­tfind­en. Die „Die Barock­stadt Erlan­gen“ lautet das The­ma. Anschließend wird wieder eine geeignete Gast­stätte aufge­sucht.  Als Ter­min ist der Sam­stag, 22.04.2023 mit Start ca. 10.30 h in Erlan­gen Hugenot­ten­platz, Ein­gang Hugenot­tenkirche, vorge­se­hen. Näheres dazu im sep­a­rat­en Artikel.

Der näch­ste Aus­flug nach Regens­burg find­et am Sam­stag, den 24. Juni 23 statt und ist­mit einem Stadtrundgang in Regens­burg ver­bun­den. Wir fahren mit der Bahn dor­thin. Näheres im näch­sten Mitteilungsblatt.

Im Sep­tem­ber ist wieder eine Wein­berg­wan­derung angedacht. 

Unser Vor­standsmit­glied Rein­hard Menius ste­ht für Details unter Tel. 0160/97997058 und auch für die Anmel­dun­gen bereit.

Neues zum Worzel­dor­fer Kreisel
Ab Mittwoch, 22. Feb­ru­ar 2023, set­zt der Ser­vice­be­trieb Öffentlich­er Raum Nürn­berg (SÖR) den Bau des Kreisverkehrs in der Worzel­dor­fer Haupt­straße / Spitzwegstraße nach der Win­ter­pause fort. Zunächst wird als Vor­bere­itung für spätere Arbeit­en eine pro­vi­sorische Über­fahrt zwis­chen „Am Wiesen­grund“ und der Friedrich-Over­beck-Straße hergestellt, indem der Eichen­wald­graben über­schüt­tet wird. Diese pro­vi­sorische Über­fahrt dient während später­er Sper­run­gen der Friedrich-
Over­beck-Straße als Zufahrt zu den Sportan­la­gen. Sie ist über die Straße „Am Wiesen­grund“ zu erre­ichen und nur für kleinere Fahrzeuge aus­gelegt.
Gle­ichzeit­ig wer­den die bere­its hergestell­ten Schot­ter­flächen der süd­west­lichen Seite des Kreisverkehrs vor­bere­it­et, so dass SÖR am Mon­tag, 27. Feb­ru­ar, damit begin­nen kann, die neuen Fahrbah­nen zu asphaltieren. Voraus­set­zung dafür sind ein­bau­verträgliche, milde Tem­per­a­turen.
Ab Mon­tag, 6. März, wer­den am Kreisverkehr Kom­mu­nika­tion­sk­a­bel sowie eine 20-Kilo­volt-Strom­leitung ver­legt. Von Mon­tag, 20. März, bis voraus­sichtlich Fre­itag, 14. April, fol­gt ein Aus­tausch von Ver­sorgungsleitun­gen in der Friedrich-Over­beck-Straße und der Worzel­dor­fer Haupt­straße. In dieser Zeit wer­den unter­schiedliche Abschnitte der Friedrich-Over­beck-Straße voll ges­per­rt. Eine Zufahrt ist über die pro­vi­sorische Über­fahrt über „Am Wiesen­grund“ möglich.
Ab Anfang April wird ein Teil ein­er Entwässerungsan­lage hergestellt. Dazu wird der Verbindungsweg ent­lang der Gast­stätte „Zir­bel­stube“ für den Fußgängerverkehr ges­per­rt und der Fußverkehr über ein Pro­vi­so­ri­um umgeleitet.

Lei­der wur­den wir über diese Neuigkeit­en wieder nicht durch SÖR informiert und mussten uns selb­st um diese Infor­ma­tio­nen bemühen. Es klappt halt nicht.

Win­ter ade…….  Ich habe nichts dage­gen, wenn es jet­zt wärmer wird und nur nachts regnet.