Monatsbericht Februar

Liebe Leserin­nen und Leser, wie von der Stadt Nürn­berg zu erfahren war, bleibt es für das näch­ste Jahr bei der Garten­ab­fall­sam­mel­stelle bei der Fir­ma KOW hin­ter der Auto­bahn bei Korn­burg (Gärt­ner­weg 1a, 90530 Wen­del­stein). Dieser Kom­post­platz ist an die bish­eri­gen Öff­nungszeit­en weit­er­hin gebun­den.   Mon­tag bis Fre­itag 7 Uhr bis 17 Uhr, Sam­stag 8 Uhr bis 15 Uhr, Son­ntag und Feiertag geschlossen.  Der Platz ist gebühren­frei und eben­erdig und eventuell bere­its ab Anfang März 2023 (in Anhängigkeit der veg­e­ta­tiv­en Entwick­lung zu Jahres­be­ginn) wieder nutzbar. Reg­ulär dann ab 15.März.

Am 1. Feb­ru­ar war, nach vorheriger Abstim­mung mit uns, ein Infor­ma­tion­s­abend der Fir­ma Instone Real Estate im Schützen­haus Worzel­dorf. Dabei wurde von diesem Investor das Baupro­jekt an der Radrun­de/­Gus­tav-Zin­del-Str. vorgestellt. Die Bürg­er hat­ten die Möglichkeit, ihre Wün­sche und Kri­tiken vorzubrin­gen. Wir vom Bürg­ervere­in waren auch anwe­send und sind ins­beson­dere auf die Höhe der Gebäude (4 statt 5) und die Größe und Menge der pro­jek­tierten Park­plätze einge­gan­gen. Es wäre dur­chaus möglich, die Tief­garage so groß zu pla­nen, dass für min­destens jede Woh­nung ein Park­platz (also nicht wie von der Stadt vorgegeben 0,8 je Wohnein­heit, son­dern min­destens 1) oder gar noch mehr bere­it gestellt wer­den, denn die Besuch­er sollen dort auch noch parken kön­nen. Auch sollen nicht die Park­plätze für Gehbe­hin­derte, Paket­di­en­ste, Handw­erk­er und Elek­tro­fahrzeuge vergessen wer­den. Mit den 3 bis jet­zt geplanten „Kiss and ride“ Park­plätzen (wer kommt bloß auf so einen Namen, wo es doch auch einen passenden deutschen Begriff – Kurz­park­platz – dafür gibt) kommt nur Unmut auf. Es würde auch nichts Schaden für Fahrräder einen über­dacht­en und umbaut­en Raum zu bekom­men, denn die vie­len „Fahrradle­ichen“, die sich im Laufe der Zeit ansam­meln, sind oberirdisch auch nicht der schön­ste Anblick. Die Fir­ma Instone hat sich im Gespräch mit uns dur­chaus gesprächs­bere­it gezeigt und ist für Nachbesserun­gen offen. Schließlich befind­et sich das Pro­jekt noch in der Anfangsphase und mit dem Baube­ginn ist erst in eini­gen Jahren zu rechnen.

Wir wer­den auch in diesem Jahr unsere erfol­gre­iche Ver­anstal­tungsrei­he mit der Hans-Sei­del-Stiftung fort­set­zen.
Am 9. März um 18 Uhr 30 haben wir im Gemein­de­saal der Osterkirche, An der Radrunde 109, fol­gen­des The­ma aus­gewählt:„Lebens­gestal­tung im Alter – mit und ohne kör­per­liche bzw. geistige Ein­schränkun­gen. Rechtliche Grund­la­gen und Finanzielle Leis­tun­gen“. Ref­er­entin ist wieder die Recht­san­wältin Frau Chris­tine Scheck, die viele schon aus früheren Vorträ­gen zu den The­men Patien­ten­ver­fü­gung und Tes­ta­ment ken­nen. Es wird sicher­lich wieder ein inter­es­san­ter Abend, der auch viel Raum für Diskus­sio­nen bieten wird. Diese Ver­anstal­tung ist – nicht nur für Bürg­ervere­ins­mit­glieder – kostenlos.

Ein geführter Stadtrundgang, als erste konkrete Aus­flug-Maß­nahme in 2023, find­et in Erlan­gen statt. „Erlanger Stadt­geschichte im Detail“ von „Geschichte für Alle“, lautet das The­ma. Anschließend wird wieder eine geeignete Gast­stätte aufge­sucht.  Als Ter­min ist der Sam­stag 22.04.2023 mit Start ca. 10.30 h in Erlan­gen Mar­tin-Luther-Platz vorzuse­hen. Bitte vormerken.Ein Stadtrundgang mit Führung in Regens­burg ist eben­falls vorge­se­hen. Den genauen Ter­min und Einzel­heit­en dazu geben wir im näch­sten Bericht bekan­nt.
Weit­ere Aus­flugs- und Ver­anstal­tungs­the­men sind in Vor­bere­itung. Wir wollen auch in diesem Jahr wieder ein viel­seit­iges und abwech­slungsre­ich­es Pro­gramm bieten.

Unser Aufruf nach Glüh­wein­tassen für den Wei­h­nachts­markt in Her­pers­dorf hat bere­its gewirkt und wir kon­nten unseren Bestand erhöhen. Wir nehmen aber gerne noch weit­ere an, um auf dem Markt nicht wieder in einen Eng­pass zu ger­at­en. Wer hat noch  Glüh­wein­tassen, die er selb­st nicht mehr benötigt und uns zur Ver­fü­gung stellen kön­nte?  Bitte bei unserem 1.Vorsitzenden Diet­rich Dieck­hoff (Tel. 0911/8888698) oder im Kleinen Laden, Marperg­er­str. 16a in Her­pers­dorf abgeben. Ein großes Dankeschön dafür.

Jet­zt ist er da, mit Kälte,  Sturm und Schnee  Das nen­nt sich Win­ter. Unter der Papp­nase ist er zu ertragen.