Monatsbericht September 2011

Liebe Leserin­nen und Leser,

brauchen wir die Stadt­bahn? Wir freuen uns über die rege Teil­nahme an unser­er Umfrage. Durch die gekennze­ich­neten Frage­bö­gen ist es nicht möglich zu schum­meln. Bei der Menge an zurück­gegebe­nen Frage­bö­gen kann man fast schon von ein­er repräsen­ta­tiv­en Umfrage sprechen. Wir bedanken uns bei allen, die den Bogen zurück­geschickt haben. Über das Ergeb­nis wer­den wir dem­nächst berichten.

Zum Aus­bau des Marth­weges haben uns einige Beschw­er­den erreicht.
Das Geholpere ist also nicht nur mir aufge­fall­en. Einige Aut­o­fahrer beschw­erten sich darüber, dass aus­gerech­net die neu geteerten Flächen zu Bock­sprün­gen der Autos führen. Wir haben uns dieses Qual­ität­sprob­lems angenom­men und möcht­en, dass die Gelder für Bauar­beit­en nur für gute Arbeit­en aus­gegeben wer­den. Neuer Teer mit Löch­ern und Wellen ist sein Geld nicht wert. Dann lieber gle­ich bei kostengün­sti­gen Feld­we­gen bleiben. Wir wer­den uns erkundi­gen, ob es eine Abnahme der Arbeit­en durch die Stadt gab und ob der Her­steller­fir­ma eine Nachbesserung – oder ein Nach­lass bei der Rech­nung – abver­langt wurde; oder abver­langt wer­den kann.

Ärztesi­t­u­a­tion. Wir möcht­en nochmals daran erin­nern, dass ab 04.10.11 eine HNO-Prax­is in der Marperg­er­straße 16a eröffnet wird. Lei­der nur für Pri­vat­pa­tien­ten. Wir wün­schen Dr. Herb­st und Dr. Suchy einen guten Start in der neuen Umgebung.

30 Jahre BV Worzeldorf:
Die Feier ist gelaufen. Näheres im näch­sten Bericht.

Wei­h­nachts­markt 2011
Die Vor­bere­itun­gen laufen auf Hoch­touren. Soll­ten auch Sie Inter­esse an der Darstel­lung ihrer Fähigkeit­en haben, dann lassen Sie es uns wis­sen. Wir haben noch Platz und freuen uns auf weit­ere Aussteller oder Dar­bi­eter oder Verkäufer. Damit sind natür­lich auch Grup­pen, Vere­ine und Organ­i­sa­tio­nen gemeint. Gut das es den Club gibt, denn unsere Ice Tiger machen uns derzeit keine Freude. Aber nicht aufgeben. Alles wird gut.

brauchen wir die Stadtbahn?

Unsere Umfrage unter unseren Mit­gliedern hat derzeit fol­gen­des Ergeb­nis: Zwei Drit­tel sind dafür und etwa ein Drit­tel dage­gen Ein­er weiß es noch nicht! Das ist aber noch kein abschließen­des Meinungsbild.

Über die Som­mer­fe­rien wurde vor allen Nürn­berg­er Schulen eine Geschwindigkeits­be­gren­zung auf 30 km/h einge­führt. Auch bei uns vor der Max- Beck­mann-Schule. Prinzip­iell find­en wir das ja gut. Dazu noch 6 Wochen zum Eingewöh­nen sind auch nicht schlecht. Der Zeitraum (7-17 Uhr) mag mit der Absicht Ganz­tagess­chulen einzuführen und der Red Box als Anlieger in dem Bere­ich irgend­wie auch gerecht­fer­tigt sein, aber auch in den Ferien und an Feierta­gen? Das lässt sich wohl nicht ändern. Denn denken Sie bitte auch an Ver­anstal­tun­gen, die nicht nur den reinen Schul­be­trieb betr­e­f­fen. In der Turn­halle find­en z. B. immer wieder Sportver­anstal­tun­gen statt, auch an Woch­enen­den und den Ferien. Acht­en Sie vor allem jet­zt beim Schul­be­ginn nach den Ferien auf ihre Geschwindigkeit, denn mit Sicher­heit wird die Ein­hal­tung der Geschwindigkeits­be­gren­zung in diesen Tagen über­prüft. Die Sicher­heit dient übri­gens unserem Nach­wuchs, der vielle­icht noch nicht so ver­traut mit den Verkehrsver­hält­nis­sen ist, oder nach der Schule, nicht an den ernst des Lebens denkt.

Kindergärten.
Am 28.07.11 lud das Jugen­damt der Stadt nach Korn­burg ein. Dabei wurde bekan­nt, dass ein neuer Kinder­garten mit 20 Plätzen hin­term Aldi-Super­markt in Worzel­dorf, im ehe­ma­li­gen Restau­rant Lud­wig, ein­gerichtet wird. Die Diakonie Nürn­berg­er Süden wird auch diesen Kinder­garten, der speziell für jün­gere Kinder geeignet ist, vor­läu­fig betreuen. Der Betrieb wird bere­its in diesem Monat aufgenom­men. Vor­läu­fig deshalb, weil ein Neubau an der Van-Gogh-Straße neben der Red Box geplant ist.
Außer­dem soll es im Kinder­garten in Worzel­dorf, gegenüber der Feuer­wehr, einen zusät­zlichen Con­tain­erraum geben. Hier kön­nten weit­ere 25 Kinder aufgenom­men werden.
Als dritte Alter­na­tive wird der städtis­che Kinder­garten in Pil­len­reuth genan­nt. Dieser kön­nte eben­falls um eine Gruppe mit 25 Kindern erweit­ert werden.
Wir gehen davon aus, dass in der näch­sten Zeit alle Kinder, die einen Platz benöti­gen, auch einen bekom­men werden.

REWE in Herpersdorf.
Auch hier gab es im Juli ein Gespräch mit ein­er ver­ant­wortlichen Per­son und dem Bürg­ervere­in. Es wurde bekan­nt, dass ein neuer Investor aktiv ist Ein Mietver­trag für das neue Objekt wurde bere­its abgeschlossen. Allerd­ings läuft ihnen die Zeit davon.
Zum 31.03.2012 muss der jet­zige Super­markt aus den Räu­men ausziehen, weil der Mietver­trag aus­läuft. Ein Nach­fol­ger, die Drogeriemark­tkette ROSSMANN, hat bere­its einen Mietver­trag und zei­ht danach ein.
Bis der Neubau an der Stelle von der ehe­ma­li­gen Gast­stätte Egerer ste­ht, wird es eine REWE- lose Zeit geben.

Den Aus­bau des Marth­weges haben wir inzwis­chen überstanden.
Das Geholper ist in Teil­streck­en abgestellt. Aber halt nur in Teil­streck­en. Die vie­len Löch­er und Senken in den anderen Bere­ichen machen uns weit­er­hin täglich das Leben schw­er. Gibt es denn hier keinen Spon­sor, der die Stadt unter­stützt und uns eine Freude macht?

Unsere Anfrage an die VAG wegen der Bushal­testellen an der Prop­steis­traße wurde inzwis­chen beantwortet.
Wir hat­ten den Wun­sch geäußert die Bushal­testelle der Lin­ie 66 in der Prop­steis­traße, gle­ich nach dem Marth­weg, etwas weit­er von der Ein­mün­dung weg zu ver­legen, damit man an dem Bus vor­beifahren kann, wenn er dort hält.
Wir beka­men von Bürg­ern das Prob­lem geschildert, dass beim Halt des Busses nur etwa zwei Fahrzeuge dahin­ter Platz haben. Das dritte Fahrzeug würde bere­its in der Ein­mün­dung stehen.
Die VAG und die Verkehrsauf­sicht haben sich dieses Sachver­haltes angenom­men und kamen zu dem Schluss, dass die Hal­testelle aus­re­ichend weit von der Ein­mün­dung ent­fer­nt ist und da die Aus- und Ein­steigerzahlen an dieser Hal­testelle ger­ing sind, der Bus nicht sehr oft dort hält. Zudem würde bei ein­er Ver­legung in die vorhan­dene Park­bucht, zahlre­iche Park­plätze ver­loren gehen.

Diese Begrün­dung ist nachvollziehbar.

Unser zweites The­ma betraf die Bushal­testelle der Lin­ie 51/651 im Marth­weg stadtein­wärts kurz vor der Propsteistraße.
Uns ist diese Hal­testelle an ein­er zu engen Stelle des Gehweges.
Auf der Nord­seite der Prop­steis­traße kön­nte zudem die Hal­testelle der Lin­ie 66 einges­part wer­den wenn sie um die Ecke in den Marth­weg ver­legt wird. Das Pro­vi­so­ri­um während der Bauzeit hat­te nicht nur einen Regen­schutz, son­dern war auch entsprechend aus­re­ichend mit Platz für die Fußgänger und wartenden Fahrgäste ausgestattet.

Die VAG ist hier der Mei­n­ung, dass dies keine Verbesserung sei. Sie sprechen von „deut­lich län­geren Wegen und hal­ten die Lage vor dem Wald­grund­stück unter dem Aspekt der sozialen Sicher­heit für nicht opti­mal“. Auch eine Begrün­dung, aber ein­leuch­t­end ist dies nicht.
Es wird ver­sprochen, dass an der alten Hal­testelle, die bis Sep­tem­ber 2011 wieder ein­gerichtet wird, der Aus­bau mit Blind­en­leit­sys­tem vorgenom­men wird. Bis 2012 wird wieder eine Warte­halle aufgestellt. Ich kann mich nicht erin­nern, dass hier schon jemals eine „Warte­halle“ war. Ich bin gespannt!

Ärztesi­t­u­a­tion.
Es gibt wieder einen Fortschritt. Am 04.10.11 eröffnet eine HNO-Prax­is in der Marperg­er­straße 16a. Man­gels kassenärztlich­er Zulas­sung nimmt der Arzt das wirtschaftliche Risiko auf sich, nur Pri­vat­pa­tien­ten zu behan­deln. Wir hal­ten ihm die Dau­men und freuen uns über soviel Mut.

30 Jahre BV Worzeldorf .

Es gibt noch Restkarten für unsere Jubiläums­feier. Bitte bei unserem Optik­er, dem DURCHBLICKER, in der Bar­lach­straße 9 nachfragen.
Bleibt mir nur noch einen Spruch für oder bess­er gegen das Som­mer­wet­ter abzulassen.
So ein Sch…