Monatsbericht Oktober

Liebe Leserin­nen und Leser, der elek­trische Fortschritt hat jet­zt auch Her­pers­dorf und Worzel­dorf erre­icht. In der Bar­lach­straße  zwis­chen Met­zgerei Weiß und NKD gibt es seit kurzem eine E-Tankstelle mit 2 Stellplätzen. Auch am Park­platz beim Aldi wurde ein E-Anschluss für 2  Fahrzeuge errichtet. Die Anschaf­fung von E-Autos kommt in Schwung. Lei­der kommt der Strom aus der Steck­dose noch immer von Kohlekraftwerken oder gar vom Aus­land und Atom­kraftwerken. Da beißt sich was. Fortschritt ist gut, aber bitte durch­dacht und ehrlich.

In unser­er Jahre­shauptver­samm­lung war von einem Mit­glied ange­sprochen wor­den, dass der Rad­weg ent­lang der Schwanstet­ter Straße in ungepflegtem Zus­tand ist. Zur Kon­trolle des Weges nahm ich gle­ich eine Rosen­schere mit. Es gab einige Zweige zum Schnei­den, die in den Geh- und Rad­weg gewach­sen waren. Am schlimm­sten waren die Akazien mit ihren lan­gen spitzen Stacheln. Bei Dunkel­heit kann das schlimme Ver­let­zun­gen ergeben. Der Weg sollte schon längst ver­bre­it­ert und verbessert wer­den. Wir hak­en nach, warum hier nichts geschieht.

Beim Vor­trag mit Diskus­sion zum The­ma Patien­ten­ver­fü­gung und Voll­macht­en hat­ten wir erfreulicher­weise im Pfarrsaal von Cor­pus Christi einen vollen Saal. Es wur­den fleißig Fra­gen gestellt und auch beant­wortet. Es war zu merken, dass dieses The­ma sehr aktuell ist und darüber hin­aus sehr viel Wis­sen erfordert, um nicht in rechtliche Schwierigkeit­en zu kom­men oder sich mit Ange­höri­gen oder Bevollmächtigten zu stre­it­en. Recht­san­wältin Chris­tine Scheck war sicher­lich nicht das let­zte Mal bei uns. Weit­ere The­men wie z.B. über das Tes­ta­ment wer­den fol­gen. Mit der Hanns-Sei­dl-Stiftung e. V. (HSS) haben wir einen sehr guten Koop­er­a­tionspart­ner gefunden.

Die kuli­nar­ische Stadtbesich­ti­gung in Bam­berg dage­gen war nur etwas für Insid­er. Unsere Rundgangsleitung des Vere­ins „Geschichte für alle“ hat­te einige Schmankerl vor­bere­it­et und eine exzel­lente Gast­wirtschaft für den Ausklang aus­ge­sucht. Bei schön­stem Wet­ter kann man real­is­tisch davon sprechen, dass alle, die nicht dabei waren, etwas ver­passt haben. 

Die „baulichen Abrun­dun­gen“, wie sie unser Bau­ref­er­ent  nen­nt, an der Gus­tav-Zin­del-Straße, haben ganz schön Staub aufgewirbelt. Einige Anwohn­er haben Angst, dass ihre schöne Aus­sicht ver­baut wird. Aber, Worzel­dorf hat­te 1880 genau 472 Ein­wohn­er und 1970 waren es bere­its 2894. Wenn unsere Vor­fahren damals auch schon so gedacht hät­ten, wären wir nie auf die jet­zi­gen Zahlen gekom­men. Bei uns ist es halt schön und es lebt sich hier gut. Das zieht noch mehr Leute an. Wir wer­den den­noch aufmerk­sam ver­fol­gen, wie es mit der betr­e­f­fend­en Fläche weit­er geht und ob die bere­its früher getrof­fe­nen Zusagen hin­sichtlich ein­er weitest gehen­den Nicht­be­bau­ung einge­hal­ten werden.

Zur Bürg­erver­samm­lung am 5. Okto­ber in der Kia Metropol Are­na haben wir drei Anfra­gen ein­gere­icht. Wir möcht­en wissen:

  • wie die Aus­sicht­en dafür sind, dass wir in abse­hbar­er Zeit einen Gemein­de­saal zur all­ge­meinen Nutzung in unser­er Region bekommen
  • ob unser­er Forderung hin­sichtlich der Rück­nahme der Ein­bahn­straßen­regelung in der Worzel­dor­fer Haupt­straße entsprochen wer­den kann
  • inwiefern die in der Nürn­berg­er Presse bekan­nt gemachte aktuelle Entwick­lung beim Königshof zutrifft und auch umge­set­zt wird.

Wir wer­den nach der Ver­samm­lung über den genauen Wort­laut unser­er Fra­gen und die Antworten der zuständi­gen Refer­ate der Stadt berichten.

Wir begleit­en das Senioren­net­zw­erk im Nürn­berg­er Süden von Beginn an im Rah­men unser­er Möglichkeit­en und brin­gen auch Ideen und Vorschläge mit ein. Die Koor­di­na­torin Frau Ines Schilling hat inzwis­chen viele Mit­stre­it­er gewin­nen kön­nen und bietet ein bre­it­ge­fächertes Paket an Beratungs-, Train­ings- und Aktiv­itäten-The­men für Senioren und deren Ange­hörige an.

Wir möcht­en Frau Schilling die Gele­gen­heit geben, das Senioren­net­zw­erk mit seinen vielfälti­gen Möglichkeit­en vorzustellen und laden deshalb alle Inter­essierten ein zu ein­er Infor­ma­tionsver­anstal­tung am 23. Novem­ber 2021 um 15 Uhr im Pfarrsaal von Cor­pus Christi, An der Radrunde 155 in Worzel­dorf. Bitte melden Sie sich hier­für an bei Diet­rich Dieck­hoff, Tel. 0911/8888698.

Unser neuer Bild­band „In Worzel­dorf, um Worzel­dorf und…herum“ mit his­torischen Postkarten ist bere­its auf ein großes Inter­esse gestoßen. Nach­dem wir dieses Mal eine größere Anzahl haben druck­en lassen, kön­nen wir noch weit­ere Kaufwün­sche erfüllen. Unser Bild­band ist auch im Kleinen Laden in der Marperg­er Str. 16 zu haben. Oder weit­er­hin bei Diet­rich Dieck­hoff, Tel. 0911/8888698, Stock­wei­her­str. 48.  Der Verkauf­spreis beträgt 18,00 Euro.

Haben Sie das Kreuz an der richti­gen Stelle gemacht? Wir wer­den sehen, ob unsere gewählten Abge­ord­neten unsere Bürg­er­wün­sche in Berlin vertreten, oder ob weit­er­hin die Lob­by­is­ten den größeren Ein­fluss haben.

Alles Gute! Bleiben Sie gesund