Monatsbericht November

Liebe Leserin­nen und Leser! 

es gibt wieder einen Wei­h­nachts­markt. Der Gewer­bev­ere­in 9045X als Ver­anstal­ter und der Bürg­ervere­in als ideeller Träger kon­nten es nicht zulassen, dass es keinen Wei­h­nachts­markt mehr geben soll. Wir wer­den keine Kosten und Mühen scheuen, unseren Bürg­ern an drei Tagen im Dezem­ber eine wei­h­nachtliche Stim­mung zu bieten. Am Fre­itag, den 02.12., um 16.00 Uhr geht es wieder los. Nicht nur der Ter­min ste­ht, son­dern auch das kom­plette Pro­gramm für die drei Tage. Viele alte Bekan­nte geben uns wieder mit Musik und ander­er Unter­hal­tung die Ehre. Aber auch neue Mitwirk­ende wird es geben. Das Christkind und auch der Niko­laus wer­den uns besuchen.
Natür­lich ist auch unser Bürg­ervere­in wieder mit sein­er eige­nen Bude vertreten.
Das genaue Pro­gramm kön­nen sie im Mit­teilungs­blatt an ander­er Stelle erse­hen. Wir freuen uns schon darauf, mit Ihnen ein paar stim­mungsvolle Stun­den ver­brin­gen zu können.

Ganz beson­ders freut uns auch, dass der Gewer­bev­ere­in wieder für eine stim­mungsvolle Beleuch­tung, unter anderem mit dem von uns gespon­serten Stern, an unseren Straßen sor­gen wird.  Lange ging das Gespenst „Strom sparen“ um. Aber LED macht es möglich, kostengün­stig eine Adventsstim­mung zu ver­mit­teln. Auch dafür Dank!

Im neuen Jahr wer­den wir wieder einige Aus­flüge und Ver­anstal­tun­gen anbi­eten. Die Pla­nun­gen haben schon begonnen. Sie wer­den wie immer rechtzeit­ig informiert. 

Von einem Mit­glied wur­den wir auf ein The­ma hingewiesen welch­es unser 1. Vor­sitzen­der gle­ich in einem Brief an den Bau­ref­er­enten angestoßen hat:

Sehr geehrter Herr Ulrich,
am Don­ner­stag 27.10. soll im Stadt­pla­nungsauss­chuss der vor­ge­nan­nte Bebau­ungs­plan für  das Neubaupro­jekt An der Radrunde bei der Gus­tav-Zin­del-Straße  beschlossen wer­den. Wenn wir die Unter­la­gen richtig ver­standen haben, sieht der Bebau­ungs­plan abso­lut keine Stellplätze auf den Frei­flächen vor, son­dern auss­chließlich Tief­gara­gen­plätze für Anwohn­er.
Schon jet­zt ist die Park­si­t­u­a­tion in der Gus­tav-Zin­del-Straße katas­trophal. Es gibt in der ganzen Umge­bung ein­deutig zu wenig Stellplätze.
Dass man jet­zt ein Neubauge­bi­et mit 133 Wohnein­heit­en plant ohne Stellplätze im Außen­bere­ich, ist für die Anwohn­er in diesem Gebi­et nicht zumut­bar.
Wir bit­ten Sie um Ihre Stel­lung­nahme zu dieser Anfrage. Haben wir eventuell die Unter­la­gen nicht richtig interpretiert?

Sehr geehrter Herr Dieck­hoff
im aktuellen (vor­läu­fi­gen) Plan­stand wer­den die pri­vat­en Stellplätze in ein­er gemein­samen Tief­garage nachgewiesen, für ca. 130 Wohnein­heit­en, davon 40 Wohnein­heit­en gefördert­er Woh­nungs­bau. Der soz. Infra­struk­tur­maß­nahme Kita wer­den erforder­liche oberirdis­che Stellplätze für die Bedi­en­steten sowie Kiss & Ride – Stellplätze an der Straße „An der Radrunde“ zuge­ord­net. Die TG wird quartiers­be­zo­gen Besuch­er­stellplätze berück­sichti­gen kön­nen.
Das Quarti­er selb­st ist aut­ofrei. Die Option ein­er Anbindung der nördlich gem. FNP zu entwick­el­nden Sport­flächen ist planer­isch berück­sichtigt.
Als Mobil­itäts­maß­nah­men sind in den „Städte­baulichen Eck­dat­en“ Kiss & Ride – Stellplätze an der Straße „An der Radrunde“ i.V.m. Kita vorge­se­hen, Fahrrad­stellplätze an geeigneter Stelle in / an den Gebäu­den und E-Stellplätze mit Lade­in­fra­struk­tur vorge­se­hen. 
Zusam­men­fassend ist es Ziel der Pla­nung die Verkehre aus der Neube­bau­ung Wohnen in ein­er Gemein­schafts-TG. für Bewohn­er und Besuch­er abzuwickeln. 

Die Anwen­dung des beste­hen­den Stellplatzschlüs­sels nach Satzung oder eine planbe­d­ingte Kor­rek­tur wer­den im weit­eren Ver­fahren geprüft wer­den: da die ÖPNV-Anbindung lediglich über die Busse Lin­ie 51 / 52 erfol­gt (Hal­testelle Ent­fer­nung 150m, Takt reg­ulär 20 Min, Stoßzeit­en 10 Min.) wird aktuell von einem reg­ulären Stellplatz­nach­weis ohne rel­e­vante Reduzierun­gen ausgegangen.

Unsere Mei­n­ung dazu:
Es wird wieder enger für die Aut­o­fahrer! Und ob das mit den Besuch­er­stellplätzen in der Tief­garage  funk­tion­iert, ist anzuzweifeln. In der Regel sind Tief­gara­gen mit einem Tor oder ein­er Schranke abges­per­rt. Was ist mit Stell­flächen für Handw­erk­er und Liefer­di­en­ste?
Wir bleiben dran!

Eine frühzeit­ige Öffentlichkeits­beteili­gung von min­destens 4 Wochen und eine förm­liche Bekan­nt­machung im Amts­blatt soll es geben.
Sie kön­nen die Pla­nun­ter­la­gen auch selb­st unter: Nürnberg.de – Ratsin­for­ma­tion­ssys­tem – Sitzun­gen des Stad­trats und sein­er Auss­chüsse, einsehen.

Und wieder ein­mal der Aufruf, die Straßen­reini­gungsverord­nung der Stadt Nürn­berg etwas genauer zu nehmen. Es gibt derzeit viel Laub auf Geh- und Rad­we­gen. Alle Hau­seigen­tümer, aber auch die Mieter, haben die Verpflich­tung, vor ihren Grund­stück­en für Sauberkeit zu sor­gen. Dazu gehört auch, dass Sträuch­er, Heck­en und Bäume nicht in den Straßen­raum oder auf Geh- und Rad­wege ragen. Ein Rückschnitt ist jet­zt ange­bracht. Und in der Win­terzeit sei auch an das Räu­men und Streuen erinnert.

Liebe Aut­o­fahrer, bitte denken sie nicht nur an sich und einen Park­platz vor der Haustüre. Unsere Ret­tungs- aber auch Paket­di­en­ste wer­den es ihnen danken, wenn sie behin­derungs­frei anfahren kön­nen. Bedenken sie dabei auch die größere Länge und Bre­ite von diesen Autos, ins­beson­dere von  Feuerwehrfahrzeugen.

Ja. es wird auch im näch­sten Jahr wieder einen Gesund­heit­stag für unsere Senior*innen geben.Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieser Tag ein voller Erfolg für die Aussteller und die Besuch­er war.

Unser Bild­band „In Worzel­dorf, um Worzeldorf…und herum“ ist sehr gut angekom­men und hat viele Abnehmer gefun­den. Es sind nur noch einige Res­tex­em­plare vorhan­den. Wer sich also selb­st oder anderen, z.B. zu Wei­h­nacht­en, eine kleine Freude bere­it­en will, sollte bald zuschla­gen. Erhältlich ist das Buch weit­er­hin im Kleinen Laden und bei Diet­rich Dieck­hoff (0911/8888698).

Wer hätte gedacht, dass uns nach dem nassen und kalten Sep­tem­ber noch der gold­ene Okto­ber „blüht“. Sehen sie selb­st: von der Radrunde nach Süden bis zum Weg am Wiesen­grund ist ein wun­der­schönes Blu­men­feld angelegt. Vie­len Dank dem Ersteller!