Monatsbericht Oktober

Liebe Leserin­nen und Leser!

Aus­flug des Bürg­ervere­ins Nürn­berg-Worzel­dorf
Eine Wan­derung durch die Wein­berge unter­halb der Burg Hohe­neck war das Ziel eines Aus­flugs des Bürg­ervere­ins am Sam­stag den 17.09.22. Trotz der wegen Krankheit, schlechtem zu erwarten­dem Wet­ter und ggf. ander­er Ver­anstal­tun­gen let­ztlich doch ver­hält­nis­mäßig kleinen Gruppe war dieser Wan­dertag ein von den Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmern begeis­tert aufgenommen­er Aus­flug. Das während der Wan­derzeit­en über­aus schöne son­nige Wet­ter, das prächtige wech­sel­nde Panora­ma, die prob­lem­freie An- und Abreise mit der Bahn, die gute Verkös­ti­gung und das Weinkosten tru­gen hierzu bei. Die Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer fan­den die Ver­anstal­tung so gelun­gen, dass man sich eine ähn­liche Wieder­hol­ung für näch­stes Jahr wün­schte. Wir wer­den uns etwas ein­fall­en lassen. 

Die Arbeit­en am „Worzel­dor­fer Kreisel“ haben bish­er wenig Prob­leme bere­it­et. Die angelegte Umleitung mit den Lichtsig­nalan­la­gen funk­tion­iert sehr gut. Außer­halb der Hauptverkehrszeit­en gibt es nur kurze Wartezeit­en. Wenn das so bleibt, kön­nen wir das bis näch­stes Jahr durch­hal­ten.  Lei­der wurde in der let­zten Aus­gabe nur der schriftliche Teil zum Baustel­len­ablauf abge­druckt. Die Skizzen wür­den den Text nicht nur ergänzen, son­dern viel über­sichtlich­er machen. Vielle­icht klappt es noch, die Infos zu vervollständigen.

Der Wei­h­nachts­markt in Her­pers­dorf soll, sofern alles klappt und die äußeren Umstände es zulassen, vom 2. 4. Dezem­ber stat­tfind­en. Der Gewer­bev­ere­in 9045X und unser Bürg­ervere­in haben auf jeden Fall schon mit der Pla­nung begonnen. Neben den üblichen Verkös­ti­gun­gen sind wieder Auftritte von Chören und Musik­grup­pen vorge­se­hen. Nähere Infor­ma­tio­nen wer­den wir Ihnen sicher­lich in der näch­sten Aus­gabe an dieser Stelle bieten können.

Am Gesund­heit­stag für unsere Senior*innen, den das Senioren­net­zw­erk Nürn­berg­er Süden aus­gerichtet hat, gab es einige Vorträge. So wurde über Betreu­ung, Gen­er­alvoll­macht­en und Patien­ten­ver­fü­gun­gen genau­so referiert, wie über Hören im Alter, Osteo­porose und Reisen. Es wur­den auch ver­schiedene Kurse, um die kör­per­liche Beweglichkeit zu stützen, ange­boten. Rund­herum ein gelun­gener Nach­mit­tag, der etliche Inter­essierte in den Gemein­de­saal der Osterkirche zog.  Der Bürg­ervere­in Worzel­dorf war sowohl bei der Pla­nung wie auch am Gesund­heit­stag mit einem Stand vertreten. Unser 1. Vor­sitzen­der Diet­rich Dieck­hoff und Beisitzerin Stil­la Ziegler stell­ten den Bürg­ervere­in vor und war­ben für unseren Vere­in. Ger­ade die Älteren erken­nen den Wert ein­er über­parteilichen Organ­i­sa­tion, die sich für die Inter­essen der Bürg­er ein­set­zt und die Kul­tur in unseren Ort­steilen unterstützt. 

Unser Bild­band „In Worzel­dorf, um Worzeldorf…und herum“ ist sehr gut angekom­men und hat viele Abnehmer gefun­den. Es sind nur noch einige Res­tex­em­plare vorhan­den. Wer sich also selb­st oder anderen, z.B. zu Wei­h­nacht­en, eine kleine Freude bere­it­en will, sollte bald zuschla­gen. Erhältlich ist das Buch weit­er­hin im Kleinen Laden und bei Diet­rich Dieck­hoff (0911/8888698).

Die Hitze ist vor­bei! Der Herb­st ist da. Sen­sa­tionell, wie schnell sich der abge­bran­nte braune Restrasen nach dem ersten Regen erholt hat. Die Natur hat erstaunliche Kräfte.