Liebe Leserinnen und Leser, der Stadtrundgang in Erlangen war sehr schön. Unsere Gruppe bestand immerhin aus 22 Personen. Nicht nur das Wetter passte, auch unser Rundgangsleiter konnte uns einiges an Wissen vermitteln und machte seine Sache sehr gut. Wir haben viel über Barock und die Hugenotten erfahren und stärkten uns anschließend bei einem guten Essen in einem Biergarten. Unser Vorstandsmitglied Reinhard Menius bekam wieder viel Lob für die wie immer perfekte Organisation.
Auch Kehrd wärd ist bereits vorbei. Wir waren mit vielen Freiwilligen in unseren Ortsteilen unterwegs, um wieder herumliegenden Müll einzusammeln. Danke an alle Beteiligten. Hierbei ergeht die Bitte an alle, sich um unsere Umwelt zu kümmern. Auch vor der eigenen Haustüre schadet es nicht, das Unkraut, die Blätter und den Streusand zu entfernen. Und denken Sie daran, dass die lichte Höhe über dem öffentlichen Gehweg mindestens 2,5 Meter zu betragen hat. Also schon mal die Astschere schleifen lassen. Sollten Äste in den Straßenraum gewachsen sein, ist sogar eine lichte Höhe von 4,5 Metern einzuhalten. Hecken dürfen nicht über die Grundstücksgrenzen hinauswachsen. Der öffentliche Gehweg darf dadurch nicht eingeengt sein. Insbesondere in Garagenhöfen und deren dazugehörigen Grünstreifen ist oft niemand zuständig. In unseren Ortsteilen sind wir von der Straßenreinigungsgebühr befreit. Das heißt aber auch, dass jeder Grundstückseigentümer für die Reinigung des Gehweges und der Straßenrinne selbst verantwortlich ist.
Zu diesem Thema passend auch einmal ein Lob an unseren Nachbarverein. Der BV Katzwang veröffentlicht immer fleißig die „verschobenen“ Termine der Müllabfuhr. Danke dafür.
Beim Erscheinen dieses Berichtes ist ebenfalls auch die Bürgerversammlung bereits vorbei. Unsere vorher eingereichten Fragen und die entsprechenden Antworten geben wir im nächsten MB wieder.
Und noch einmal der Termin für unsere Jahreshauptversammlung. Sie findet am Freitag 12. Mai 2023, um 19.00 Uhr im Pfarrsaal von Corpus Christi statt. Neuwahlen sind heuer erforderlich. Einer unserer Kassenprüfer scheidet aus persönlichen Gründen leider aus. Daher benötigen wir einen neuen. Über Freiwillige würden wir uns sehr freuen. Der Aufwand für diese Funktion ist sehr gering. Wir werden auch einige Jubilare für ihre 30jährige Mitgliedschaft ehren. Eine lange Zeit, die Ihr uns verbunden ward. Danke dafür.
Einladung des Bürgervereins Nürnberg-Worzeldorf zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „sogenannter Baumbestattungen“ auf dem Worzeldorfer Friedhof. Verschiedene Bürger hatten uns darauf angesprochen, ob es auch bei uns entsprechende Möglichkeiten gibt. Die Friedhofsverwaltung der Stadt Nürnberg informiert im Rahmen einer Präsentation über Möglichkeiten von neuen Bestattungsformen auf dem Worzeldorfer Friedhof. Die Informationsveranstaltung findet am 26.05.2023, um 16.00 Uhr im Pfarrsaal der Osterkirche, An der Radrunde 109, 90455 Nürnberg statt. Im Anschluss an die Präsentation besteht die Möglichkeit einer Diskussion, um einen Überblick über die Wünsche unserer Bürger zu neuen Bestattungsformen auf dem Worzeldorfer Friedhof zu erhalten. Wir laden alle Interessierten zu dieser Veranstaltung ein.
Und noch ein Termin: Die Steinbrüchlakirchweih am 04.06.23. Wir werden dort mit einem Stand vertreten sein.
Der Ausflug nach Regensburg ist für Samstag den 24. Juni 23 festgelegt und ist mit einem Stadtrundgang in Regensburg verbunden. Die ersten Anmeldungen liegen uns bereits vor. Wir fahren mit der Bahn dorthin. Unser Vorstandsmitglied Reinhard Menius steht wieder für Details unter Tel. 0160/97997058 und auch für die Anmeldungen bereit.
Wir werden einen Baum stiften und ihn zusammen mit unseren Bürgern und Kindern einpflanzen. Auf dem Grund des Kindergartens von Corpus Christi wird er wahrscheinlich stehen. Sobald ein konkreter Termin feststeht, werden wir darüber näher informieren.
Der „Nach-Winter“ hatte uns lange im Griff. Der April machte seinem Namen alle Ehre. Jetzt aber freuen wir uns auf warme sonnige Tage.