Monatsbericht Mai

Liebe Leserin­nen und Leser, der Stadtrundgang in Erlan­gen war sehr schön. Unsere Gruppe bestand immer­hin aus 22 Per­so­n­en. Nicht nur das Wet­ter passte, auch unser Rundgangsleit­er kon­nte uns einiges an Wis­sen ver­mit­teln und machte seine Sache sehr gut. Wir haben viel über Barock und die Hugenot­ten erfahren und stärk­ten uns anschließend bei einem guten Essen in einem Bier­garten. Unser Vor­standsmit­glied Rein­hard Menius bekam wieder viel Lob für die wie immer per­fek­te Organisation.

Auch Kehrd wärd ist bere­its vor­bei. Wir waren mit vie­len Frei­willi­gen in unseren Ort­steilen unter­wegs, um wieder herum­liegen­den Müll einzusam­meln. Danke an alle Beteiligten. Hier­bei erge­ht die Bitte an alle, sich um unsere Umwelt zu küm­mern. Auch vor der eige­nen Haustüre schadet es nicht, das Unkraut, die Blät­ter und den Streu­sand zu ent­fer­nen. Und denken Sie daran, dass die lichte Höhe über dem öffentlichen Gehweg min­destens 2,5 Meter zu betra­gen hat. Also schon mal die Astschere schleifen lassen. Soll­ten Äste in den Straßen­raum gewach­sen sein, ist sog­ar eine lichte Höhe von 4,5 Metern einzuhal­ten. Heck­en dür­fen nicht über die Grund­stücks­gren­zen hin­auswach­sen. Der öffentliche Gehweg darf dadurch nicht eingeengt sein.  Ins­beson­dere in Gara­gen­höfen und deren dazuge­höri­gen Grün­streifen ist oft nie­mand zuständig.  In unseren Ort­steilen sind wir von der Straßen­reini­gungs­ge­bühr befre­it. Das heißt aber auch, dass jed­er Grund­stück­seigen­tümer für die Reini­gung des Gehweges und der Straßen­rinne selb­st ver­ant­wortlich ist.  
Zu diesem The­ma passend auch ein­mal ein Lob an unseren Nach­barvere­in. Der BV Katzwang veröf­fentlicht immer fleißig die „ver­schobe­nen“ Ter­mine der Mül­lab­fuhr. Danke dafür.

Beim Erscheinen dieses Bericht­es ist eben­falls auch die Bürg­erver­samm­lung bere­its vor­bei. Unsere vorher ein­gere­icht­en Fra­gen und die entsprechen­den Antworten geben wir im näch­sten MB wieder. 

Und noch ein­mal der Ter­min für unsere Jahre­shauptver­samm­lung. Sie find­et am Fre­itag 12. Mai 2023, um 19.00 Uhr im Pfarrsaal von Cor­pus Christi statt. Neuwahlen sind heuer erforder­lich. Ein­er unser­er Kassen­prüfer schei­det aus per­sön­lichen Grün­den lei­der aus. Daher benöti­gen wir einen neuen. Über Frei­willige wür­den wir uns sehr freuen. Der Aufwand für diese Funk­tion ist sehr ger­ing.  Wir wer­den auch einige Jubi­lare für ihre 30jährige Mit­glied­schaft ehren. Eine lange Zeit, die Ihr uns ver­bun­den ward. Danke dafür.

Ein­ladung des Bürg­ervere­ins Nürn­berg-Worzel­dorf zu ein­er Infor­ma­tionsver­anstal­tung zum The­ma „soge­nan­nter Baumbestat­tun­gen“ auf dem Worzel­dor­fer Fried­hof.  Ver­schiedene Bürg­er hat­ten uns darauf ange­sprochen, ob es auch bei uns entsprechende Möglichkeit­en gibt. Die Fried­hofsver­wal­tung der Stadt Nürn­berg informiert im Rah­men ein­er Präsen­ta­tion über Möglichkeit­en von neuen Bestat­tungs­for­men auf dem Worzel­dor­fer Fried­hof. Die Infor­ma­tionsver­anstal­tung find­et am 26.05.2023, um 16.00 Uhr im Pfarrsaal der Osterkirche, An der Radrunde 109, 90455 Nürn­berg statt. Im Anschluss an die Präsen­ta­tion beste­ht die Möglichkeit ein­er Diskus­sion, um einen Überblick über die Wün­sche unser­er Bürg­er zu neuen Bestat­tungs­for­men auf dem Worzel­dor­fer Fried­hof zu erhal­ten. Wir laden alle Inter­essierten zu dieser Ver­anstal­tung ein.

Und noch ein Ter­min: Die Stein­brüch­lakirch­weih am 04.06.23. Wir wer­den dort mit einem Stand vertreten sein.

Der Aus­flug nach Regens­burg ist für Sam­stag den 24. Juni 23 fest­gelegt und ist mit einem Stadtrundgang in Regens­burg ver­bun­den. Die ersten Anmel­dun­gen liegen uns bere­its vor. Wir fahren mit der Bahn dor­thin. Unser Vor­standsmit­glied Rein­hard Menius ste­ht wieder für Details unter Tel. 0160/97997058 und auch für die Anmel­dun­gen bereit.

Wir wer­den einen Baum stiften und ihn zusam­men mit unseren Bürg­ern und Kindern einpflanzen. Auf dem Grund des Kinder­gartens von Cor­pus Christi wird er wahrschein­lich ste­hen. Sobald ein konkreter Ter­min fest­ste­ht, wer­den wir darüber näher informieren.

Der „Nach-Win­ter“ hat­te uns lange im Griff. Der April machte seinem Namen alle Ehre. Jet­zt aber freuen wir uns auf warme son­nige Tage.