Monatsbericht Dezember

Liebe Leserin­nen und Leser, die gemein­same Infor­ma­tionsver­anstal­tung des Senioren­net­zw­erks im Nürn­berg­er Süden mit unserem Bürg­ervere­in am 23. Novem­ber 2021 musste lei­der ent­fall­en.  Es hat­ten sich nur 2 Per­so­n­en angemeldet. Ver­mut­lich coro­n­abe­d­ingt stuften viele eine Ver­anstal­tung mit mehreren Per­so­n­en als Risiko ein. Wir wer­den einen neuen Ter­min fes­tle­gen, sobald es die Sit­u­a­tion wieder erlaubt. Die Koor­di­na­torin Frau Ines Schilling ist zu bes­timmten Ter­mi­nen im Kleinen Laden in der Marperg­er Straße erreichbar.

Zum The­ma Ein­bahn­straße in der Worzel­dor­fer Haupt­straße gibt es immer noch Schriftverkehr, sowohl mit Anwohn­ern als auch mit der Stadt Nürn­berg. Die Anwohn­er vertei­di­gen wegen der Lärm­re­duzierung die Ein­führung der Ein­bahn­straße. Andere bekla­gen dage­gen mehr Verkehr im Rest der Worzel­dor­fer Haupt­straße vor der Spitzwegstraße. Wir warten zunächst ab, was sich ergibt, wenn mit dem Bau des Worzel­dor­fer Kreisels wie geplant im kom­menden Jahr begonnen wird.

Unser neuer Bild­band „In Worzel­dorf, um Worzel­dorf und….herum“ mit his­torischen Postkarten wird bere­its inten­siv nachge­fragt und wir haben bish­er nur pos­i­tive Beurteilun­gen bekom­men. Er ist auch ein ide­ales Wei­h­nachts­geschenk für alle, die sich gerne daran erin­nern (lassen) wollen, wie es in unser­er Region früher aus­ge­se­hen hat und welche Sehenswürdigkeit­en inzwis­chen lei­der ver­schwun­den sind. Unser Bild­band ist im Kleinen Laden in der Marperg­er Str. 16 zu haben. Oder weit­er­hin bei Diet­rich Dieck­hoff, Tel. 0911/8888698, Stock­wei­her­str. 48.  Der Verkauf­spreis beträgt 18,00 Euro.

Die Alter­na­tive für den erneut aus­fal­l­en­den Wei­h­nachts­markt in Her­pers­dorf musste eben­falls aus­fall­en. Die Lebkuchen­verteilak­tion vor der Bäck­erei Gugel wurde wegen der ver­schärften Ansteck­ungs­ge­fahr durch Coro­na – Viren sicher­heit­shal­ber kurzfristig abge­sagt. Den für diesen Tag vorge­se­hen Niko­laus haben wir in Kurzarbeit schick­en müssen. Sein Arbeit­sein­satz in diesem Jahr wird wohl auf ein Min­i­mum verkürzt.

In diesen Zeit­en mit wenig öffentlichen Ter­mi­nen ist Zeit, im Vere­in über einige The­men nachzu­denken und zu disku­tieren. So ist es notwendig, neue Namenss­childer und Vis­itenkarten zu bestellen. Auch bei der Soft­ware für die Vere­ins­führung gibt es Änderungs­be­darf. Nicht zulet­zt wird unser Schaukas­ten in Her­pers­dorf an der Bushal­testelle ab sofort wieder von Ger­hard Hack­er, einem früheren Vor­standsmit­glied, betreut. Ger­hard hat das schon ein­mal und dazu noch her­vor­ra­gend erledigt. Auch das wird wieder ein Qual­itätssprung. Danke dafür Gerhard.

Ob der Neu­jahrsemp­fang der Stadt Nürn­berg stat­tfind­en wird, ste­ht noch in den Ster­nen. Sollte er durchge­führt wer­den, sind wir mit drei Per­so­n­en anwesend.

Für die näch­ste Runde der Bürg­ervere­ine mit dem Ober­bürg­er­meis­ter und seinen Ref­er­enten haben wir wieder Fra­gen ein­gere­icht. Es geht vor­wiegend um den Öffentlichen Nahverkehr.

Trotz der akuten Coro­na – Lage plant der Bürg­ervere­in Nürn­berg-Worzel­dorf bere­its jet­zt sein Aus­flugs- und Besich­ti­gung­spro­gramm für 2022. Wir lassen uns den Opti­mis­mus nicht nehmen, meint der 1. Vor­sitzende des Bürg­ervere­ins Nürn­berg-Worzel­dorf Diet­rich Dieck­hoff, und so wur­den zunächst 4 Ziele grob und noch unverbindlich aus­ge­sucht, deren Pla­nung in der näch­sten Zeit konkreter wer­den soll. Wenn im Som­mer hof­fentlich wieder gemein­same Bus­fahrten möglich sein wer­den, beab­sichtigt der Bürg­ervere­in allen inter­essierten Mit­bürg­ern eine Bus­fahrt unter dem derzeit­i­gen Mot­to „Alte und Neue Kanäle und über­re­gionale Wasserver­sorgung in Mit­tel­franken“ anzu­bi­eten. Es ist dabei an eine gemein­same Trei­delschiff­fahrt mit Pfer­deantrieb auf dem alten Lud­wig-Donau-Main-Kanal, die Besich­ti­gung der Wasser­wel­ten an der Gös­selthalmüh­le und der Fos­sa Car­oli­na bei Graben in der Nähe von Weißen­burg gedacht. Fach­liche Erläuterun­gen und das gemein­same Einkehren zwecks Speis und Trank wer­den natür­lich eingear­beit­et. Im Hin­blick auf die derzeit­i­gen und kün­ftig nur bed­ingt abse­hbaren Coro­na The­men wer­den auch mehrere kleinere Aus­flüge geplant. So wird nach dem Erfolg von 2020 auch wieder eine Kul­turver­anstal­tung imPlan­e­tar­i­um Nürn­berg avisiert. Dabei ste­ht das Pro­gramm „The Dark Side of the Moon“ mit Musik von Pink Floyd derzeit auf der Wun­schliste. Außer­dem soll ein Aus­flug in das nahegele­gene Faber-Castell – Schloss in Stein bei Nürn­berg mit Castell – Besich­ti­gung und Infor­ma­tio­nen zur Bunts­tift- und Bleis­tift­fab­rika­tion geplant wer­den. Auch wird ein geführter Alt­stadtrundgang in Nürn­berg – wie „Die Schön­sten Eck­en der Alt­stadt, Nürn­berg im Mit­te­lal­ter“ mit dem Vere­in „Geschichte für Alle“ vorge­se­hen wer­den, da der im let­zten Herb­st mit gle­ichem Vere­in in Bam­berg durchge­führte Rundgang volle Begeis­terung aller Teil­nehmer erken­nen ließ. Zur genauen Ter­minierung und Aus­gestal­tung der Aus­flüge und Besich­ti­gun­gen des Bürg­ervere­ins Nürn­berg-Worzel­dorf erhal­ten Sie zu gegeben­er Zeit wieder Informationen.

Nach den ersten Schneeflock­en war bere­its wieder zu sehen, dass es viele nicht so genau mit der Schnee­ord­nung nehmen. In unseren Ort­steilen ist jed­er Haus­be­sitzer und Mieter für seinen Gehweg vor der Türe selb­st ver­ant­wortlich. Von 07.00 bis 20.00 Uhr ist er schnee- und eis­frei zu hal­ten. Ihre Nach­barn freuen sich bes­timmt, wenn sie deren Stück mit übernehmen. Und Gehbe­hin­derte  sowieso.

Ein beson­ders geruh­sames Wei­h­nachts­fest wird uns wieder ein­mal durch die Pan­demie beschert wer­den. Auch ohne Wei­h­nachtsmärk­te soll­ten Sie, um sich fit zu hal­ten, Spaziergänge unternehmen. Darin sind viele schon geübt. Ein guter Rutsch darf nicht fehlen, auch wenn uns ver­mut­lich das Feuer­w­erk gestrichen wird. Der Umwelt nützt es.

Viele Verän­derun­gen tre­f­fen uns, aber geben auch den Ans­porn für Neues und vielle­icht auch Besseres.

Viel Gesund­heit sowie alles Gute und viel Erfolg im näch­sten Jahr wün­scht Ihnen Ihr Bürg­ervere­in Nürnberg-Worzeldorf.