Liebe Leserinnen und Leser, unsere Jahreshauptversammlung (JHV) war gut besucht. Die Tagesordnungspunkte wurden planmäßig und souverän von unserem 1. Vorsitzenden vorgetragen. Sein Bericht über die geleistete Arbeit und über die auf uns zukommenden Projekte war entsprechend kurz, da unsere zahlreich anwesenden Mitglieder durch e-Mails und die monatlichen Informationen im Mitteilungsblatt immer auf dem Laufenden sind. Auch unsere 1. Schatzmeisterin trug ihre Zahlen gekonnt vor. Sie wurde für Ihre tadellose Arbeit, ebenso wie die anderen Vorstandsmitglieder, von den Mitgliedern entlastet. Ein Dank geht hiermit an alle, die sich um die Geschicke des Bürgervereins bemühen. Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt.
Der Filmvortrag mit dem Titel „50 Jahre Eingemeindung – von der selbständigen Gemeinde zum südlichen Stadtteil von Nürnberg“ kam sehr gut an. Wir danken Herrn Darlapp für seine geschichtswichtige Arbeit.
Zwischenzeitlich sind auch die anderen beiden von unserem Bürgerverein gestifteten Bänken von uns gestrichen worden. Sie befinden sich am Alten Kanal zwischen dem Marthweg und Worzeldorf.
Inzwischen besichtigten wir die Fertigung von „Holzgefassten Stiften“ bei Faber-Castell in Stein. Es hatten sich erfreulicherweise viele Interessierte angemeldet. Und das in einer Zeit, in der das händische Schreiben immer mehr aus der Mode kommt. Informativ war es allemal.
Das Sommerfest vom Gewerbeverein 9045x steht an. Endlich darf einmal wieder gefeiert werden. Vom 15.-17. Juli finden Bier, Wein und Unterhaltung an der Barlachstraße/Steinthalstraße statt. Gute Laune ist angesagt. Wir werden für Kinder eine Wurfbude unterhalten und erfolgreiche Werfer mit kleineren und größeren Dingen honorieren, während die Eltern sich einen Schoppen oder ein Seidla genehmigen.
Wir planen für den September eine Fahrt mit Wanderung in die Weinberge, westlich von Nürnberg. Den genauen Termin und Ablauf werden wir im nächsten Mitteilungsblatt bekannt geben.
Außerdem haben wir zugesagt, den Gesundheitstag für unsere Senior*innen, den das Seniorennetzwerk Nürnberger Süden im Herbst veranstalten will, zu unterstützen. Sobald die Planung hierzu fortgeschritten ist, werden wir näheres dazu berichten.
Zur Bürgervereinsrunde mit dem Oberbürgermeister Anfang Juli hatten wir zu folgenden Themen angefragt:
- Noch ausstehende Verbesserungen am Buskonzept Süd
- Ersatzpflanzungen für die in Alt-Worzeldorf vorgenommenen Baumfällungen
- Neuer Standort für die dort entfallende Gartenabfallsammelstelle
- Baumbestattungen am Worzeldorfer Friedhof
Sobald uns die Antworten dazu vorliegen, werden wir darüber berichten.
Der „Worzeldorfer Kreisel“ rückt näher. Aktuelle Information gab es beim Fertigen dieses Berichtes leider noch nicht. Soweit bekannt, sollen die südlichen Bürgervereine von SÖR Ende Juni direkt informiert werden.
Am 6. oder 7. Juli soll es bei uns eine Bürgerversammlung (wahrscheinlich in der Max-Beckmann-Schule) geben, bei der interessierte Bürger über den Stand der Planung informiert werden. Bis dahin soll es auch einen Flyer geben, der in den Briefkasten der Anwohner kommt und auch im Internet bei SÖR einsehbar ist.
Anfang August soll mit den Baumaßnahmen begonnen werden, wenn alle Formalitäten erledigt, die Genehmigungen vorliegen und Zuschüsse gesichert sind. Schau mer Mal! Wir müssen uns auf ein Jahr mit Umleitungen und Verkehrsbehinderungen einstellen.
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine schöne Sommerzeit mit hoffentlich nachhaltiger Entspannung und gutem Wetter in bester Gesundheit.