Monatsbericht Juli

Liebe Leserin­nen und Leser, unsere Jahre­shauptver­samm­lung (JHV) war gut besucht. Die Tage­sor­d­nungspunk­te wur­den plan­mäßig und sou­verän von unserem 1. Vor­sitzen­den vor­ge­tra­gen. Sein Bericht über die geleis­tete Arbeit und über die auf uns zuk­om­menden Pro­jek­te war entsprechend kurz, da unsere zahlre­ich anwe­senden Mit­glieder durch e-Mails und die monatlichen Infor­ma­tio­nen im Mit­teilungs­blatt immer auf dem Laufend­en sind. Auch unsere 1. Schatzmeis­terin trug ihre Zahlen gekon­nt vor. Sie wurde für Ihre tadel­lose Arbeit, eben­so wie die anderen Vor­standsmit­glieder, von den Mit­gliedern ent­lastet. Ein Dank geht hier­mit an alle, die sich um die Geschicke des Bürg­ervere­ins bemühen. Wir sind für die Zukun­ft gut aufgestellt.
Der Filmvor­trag mit dem Titel „50 Jahre Einge­mein­dung – von der selb­ständi­gen Gemeinde zum südlichen Stadt­teil von Nürn­berg“ kam sehr gut an. Wir danken Her­rn Dar­lapp für seine geschichtswichtige Arbeit.

Zwis­chen­zeitlich sind auch die anderen bei­den von unserem Bürg­ervere­in ges­tifteten Bänken von uns gestrichen wor­den. Sie befind­en sich am Alten Kanal zwis­chen dem Marth­weg und Worzeldorf. 

Inzwis­chen besichtigten wir die Fer­ti­gung von „Holzge­fassten Stiften“ bei Faber-Castell in Stein. Es hat­ten sich erfreulicher­weise viele Inter­essierte angemeldet. Und das in ein­er Zeit, in der das händis­che Schreiben immer mehr aus der Mode kommt. Infor­ma­tiv war es allemal.

Das Som­mer­fest vom Gewer­bev­ere­in  9045x ste­ht an. Endlich darf ein­mal wieder gefeiert wer­den. Vom 15.-17. Juli find­en Bier, Wein und Unter­hal­tung an der Barlachstraße/Steinthalstraße statt. Gute Laune ist ange­sagt. Wir wer­den für Kinder eine Wurf­bude unter­hal­ten und erfol­gre­iche Wer­fer mit kleineren und größeren Din­gen hon­ori­eren, während die Eltern sich einen Schop­pen oder ein Sei­d­la genehmigen.

Wir pla­nen für den Sep­tem­ber eine Fahrt mit Wan­derung in die Wein­berge, west­lich von Nürn­berg. Den genauen Ter­min und Ablauf wer­den wir im näch­sten Mit­teilungs­blatt bekan­nt geben.

Außer­dem haben wir zuge­sagt, den Gesund­heit­stag für unsere Senior*innen, den das Senioren­net­zw­erk Nürn­berg­er Süden im Herb­st ver­anstal­ten will, zu unter­stützen. Sobald die Pla­nung hierzu fort­geschrit­ten ist, wer­den wir näheres dazu berichten.

Zur Bürg­ervere­in­srunde mit dem Ober­bürg­er­meis­ter Anfang Juli hat­ten wir zu fol­gen­den The­men angefragt:

  1. Noch ausste­hende Verbesserun­gen am Buskonzept Süd
  2. Ersatzpflanzun­gen für die in Alt-Worzel­dorf vorgenomme­nen Baumfällungen
  3. Neuer Stan­dort für die dort ent­fal­l­ende Gartenabfallsammelstelle
  4. Baumbestat­tun­gen am Worzel­dor­fer Friedhof

Sobald uns die Antworten dazu vor­liegen, wer­den wir darüber berichten.

Der „Worzel­dor­fer Kreisel“ rückt näher. Aktuelle Infor­ma­tion gab es beim Fer­ti­gen dieses Bericht­es lei­der noch nicht.  Soweit bekan­nt, sollen die südlichen Bürg­ervere­ine von SÖR Ende Juni direkt informiert wer­den.
Am 6. oder 7. Juli soll es bei uns eine Bürg­erver­samm­lung (wahrschein­lich in der Max-Beck­mann-Schule) geben, bei der inter­essierte Bürg­er über den Stand der Pla­nung informiert wer­den. Bis dahin soll es auch einen Fly­er geben, der in den Briefkas­ten der Anwohn­er kommt und auch im Inter­net bei SÖR ein­se­hbar ist. 
Anfang August soll mit den Bau­maß­nah­men begonnen wer­den, wenn alle For­mal­itäten erledigt, die Genehmi­gun­gen vor­liegen und Zuschüsse gesichert sind. Schau mer Mal! Wir müssen uns auf ein   Jahr mit Umleitun­gen und Verkehrs­be­hin­derun­gen einstellen.

Wir wün­schen allen Leserin­nen und Lesern eine schöne Som­merzeit mit hof­fentlich nach­haltiger Entspan­nung und gutem Wet­ter in bester Gesundheit.