Monatsbericht Januar

Liebe Leserin­nen und Leser!
Der Her­pers­dor­fer Wei­h­nachts­markt war wiederum ein gelun­ge­nes Fest. Nach der Eröff­nung des Mark­tes durch unseren 1. Vor­sitzen­den Diet­rich Dieck­hoff bekam der Markt seinen kirch­lichen Segen durch Pfar­rer Neu­fanger von Cor­pus Christi. Unsere bei­den Stadträte Dieter Gold­mann und Andreas Krieglstein begrüßten danach die Besuch­er und wün­scht­en dem Markt einen guten Ver­lauf. Für die Kinder war das Christkind die Attrak­tion und ließ Herzen höher schla­gen. Die zahlre­ichen Musik- und Gesangs­grup­pen an allen Tagen ver­liehen dem Markt einen feier­lichen Rah­men und waren stets gut besucht, so dass auch die Musizieren­den ihren gebühren­den Applaus beka­men. Unser Glück­srad wurde eifrig von Kindern bewegt und die Gewinne, wenn auch nicht unbe­d­ingt zu Advent passend, waren heiß begehrt. Das Wet­ter spielte auch mit, so dass über den Ablauf der 3 Tage wohl alle Beteiligten zufrieden sein kön­nen. Doch wie all die ver­gan­genen Jahre kostete der Auf- und Abbau viel kör­per­lich­es Engage­ment, der zu einem erhe­blichen Teil vom Bürg­ervere­in geleis­tet wurde. Da die meis­ten Akteure inzwis­chen im fort­geschrit­te­nen Seniorenal­ter sind und sich keine jün­geren und kräfti­gen Helfer find­en lassen, hege ich Zweifel, ob es nochmals einen Wei­h­nachts­markt in dieser Form geben wird. 

Wie alle Jahre, so auch heuer wieder, unter­stützten wir unsere Kindergärten durch eine kleine Geld­spende zu Weihnachten.

Baumbestat­tun­gen auf dem Worzel­dor­fer Fried­hof. Zusam­men mit zwei Vertretern der Fried­hofsver­wal­tung hat­ten wir am 26. Mai 2023 eine Infor­ma­tionsver­anstal­tung zu diesem The­ma in Worzel­dorf durchge­führt. Mehr als 70 inter­essierte Bürger/innen fol­gten den Aus­führun­gen. Aus Geld­man­gel kon­nten uns aber damals keine Zusagen gemacht wer­den. Inzwis­chen wurde der städtis­che Haushalt für 2024 abge­seg­net und auch für unseren Wun­sch Geld bere­it­gestellt. Die Pla­nun­gen laufen bere­its an. Wir sind ges­pan­nt, was uns die Fried­hofsver­wal­tung vorschlägt. Da sich der Siedlervere­in auch mit dem The­ma befasst, wäre eine Zusam­me­nar­beit sin­nvoller, als einzeln zu agieren.

Der Win­ter kommt bes­timmt. Und damit das lei­di­ge The­ma mit der Räum- und Stre­upflicht. Bei dem kurzen Schnee- Inter­mez­zo Anfang Dezem­ber waren wieder viele über­fordert. Bitte denken Sie an Men­schen die gehbe­hin­dert oder unsich­er sind, im Roll­stuhl, im Kinder­wa­gen oder mit Fahrrädern unter­wegs sein müssen. Alle wür­den sich über einen schnee- und eis­freien Gehweg freuen. Manche Grund­stück­seigen­tümer haben noch nicht ein­mal die Blät­ter vom Herb­st ent­fer­nt. Zur Ken­nt­nis für alle Neuzuge­zo­ge­nen: In unseren Ort­steilen müssen wir Gehwege und den Rinnstein vor unseren Grund­stück­en noch selb­st säu­bern. Dafür sind wir von der Straßen­reini­gungs­ge­bühr befre­it. Ein her­zlich­es Dankeschön allen denen, die sich bish­er schon an diese Verpflich­tun­gen gehal­ten hatten.

Zum Jahre­sende mussten wir noch eine trau­rige Mit­teilung zur Ken­nt­nis nehmen. Unser Grün­dungsmit­glied Herr Pfar­rer i.R. Bosch ist für viele über­raschend ver­stor­ben. Wer ihn kan­nte, weiß, welche Per­sön­lichkeit wir mit ihm ver­loren haben. Mit seinem umfassenden Wis­sen und Erfahrungss­chatz sowie sein­er Dynamik hat er uns immer wieder begeis­tert. Wir wer­den ihn immer in sehr guter Erin­nerung behalten.

Die Pla­nung für unsere diesjähri­gen Ver­anstal­tun­gen (Aus­flüge, Fachvorträge, etc.) hat bere­its begonnen. Wir sind wie immer bestrebt, Ihnen ein inter­es­santes und abwech­slungsre­ich­es Ange­bot präsen­tieren zu kön­nen. Die aktuellen Dat­en erfahren Sie in den näch­sten Aus­gaben des Mitteilungsblatts.

Hat­ten Sie einen guten Start ins neue Jahr? Dann kann es mit vere­in­ten Kräften wieder los gehen.