Monatsbericht März

Liebe Leserin­nen und Leser!

Die Post­fil­iale schließt bald!
Wie wir erfahren haben, endet die Zusam­me­nar­beit der Deutschen Post mit ihrem Part­ner in der Rad­meis­ter­str. 3, 90455 Nürn­berg (REWE) mit Ablauf des 31.03.2024. In unserem Bere­ich soll ange­blich eine neue Fil­iale ein­gerichtet wer­den. Die Post würde es begrüßen, wenn wir sie mit H
inweisen oder Vorschlä­gen bei der Suche nach einem neuen Part­ner unter­stützen wür­den.
Erste Kon­tak­tauf­nah­men durch unseren Gewer­bev­ere­in und auch von uns haben bish­er noch zu keinem pos­i­tiv­en Ergeb­nis geführt.
Dieses Ende fän­den wir sehr schade, denn diese Anlauf­s­ta­tion für unsere Briefe und Pakete war nicht nur örtlich sehr gut, son­dern auch personell.

Der Bürg­ervere­in plant 2024 wieder Aus­flüge und Besich­ti­gun­gen. Zunächst wird ein kuli­nar­isch­er Spazier­gang in und durch Fürth unter dem Mot­to „Schmeckt`s Basst scho“ laut Pro­gramm „Geschichte für Alle“ am Sam­stag 13. April 2024  ange­boten.  Anschließend wer­den wir noch gemein­sam in Fürth einkehren. Nach Stadtrundgän­gen in Bam­berg, Regens­burg, Nürn­berg und Erlan­gen, die alle­samt ein begeis­tern­der Erfolg waren, freuen wir uns schon auf den Ter­min. Unser Vor­standsmit­glied nimmt Anmel­dun­gen unter Tel.-Nr. 016097997058 oder unter r.menius@bv-worzeldorf.de gerne ent­ge­gen. Wir hof­fen auf zahlre­iche Teil­nehmer.
Außer­dem pla­nen wir für den ca. 15. Juni einen Aus­flug nach Solnhofen zum Bürg­er­meis­ter-Müller-Muse­um einem Jura-Muse­um mit vie­len wertvollen Ver­steinerun­gen aus der Zeit des Jura-Meers. Ggf. wollen wir auch der nahegele­ge­nen Kirche Sola-Basi­li­ka einen Besuch abstat­ten. Die Anreise wird gemein­sam im Zug ab Nürn­berg Hbf oder Schwabach stat­tfind­en (stündlich, Fahrzeit deut­lich unter 1 Stunde); vom Bahn­hof Solnhofen sind es nur ca. 100 m in das Muse­um und ca. 200 m zur Sola-Basi­li­ka; auch wer­den wir eine geeignete Einkehrmöglichkeit suchen. Auch dieses Pro­gramm ist in Vor­bere­itung, kann aber z. Teil erst ca. Anfang April endgültig fest­gelegt wer­den.
Eben­falls an einem Sam­stag, am 14. Sep­tem­ber 2024, pla­nen wir einen Aus­flug nach Würzburg mit Schiff­fahrt nach Veit­shöch­heim und Besuch des berühmten Rokoko-Hof­gartens. Zurück geht es wieder mit dem Regional­ex­press. Über die Detailpla­nung wer­den wir noch berichten.

Und jet­zt noch ein Loblied für unseren neuen Kreisel. Die Kri­tik­er sind ver­s­tummt. Auch aus Alt- Worzel­dorf ist eine Ein­fahrt in die Spitzwegstraße fast zu jed­er Zeit ohne große Wartezeit­en möglich. Eben­so wie die Aus­fahrt aus dem NORMA Park­platz. Und der große Stau in der mor­gendlichen Hauptverkehrszeit aus Rich­tung Korn­burg ist auch nicht so drama­tisch. Ver­mei­den lässt er sich bei der hohen Anzahl der Fahrzeuge freilich nicht. Außer­halb der Hauptverkehrszeit­en hat sich die Wartezeit deut­lich ver­ringert. Der dadurch einges­parte Kraft­stoff ist auch ein Gewinn für die Umwelt. 

Bitte merken Sie sich den Ter­min für unsere Jahre­shauptver­samm­lung am 15. März um 19.00 Uhr im Pfarrsaal von Cor­pus Christi,  An der Radrunde 155, vor.  Dieses Jahr ohne Wahlen. Aber wir möcht­en trotz­dem schon ein­mal darauf hin­weisen, dass näch­stes Jahr neues Per­son­al für die Vor­stand­schaft nötig wird.  Wer also Inter­esse hat und eine ehre­namtliche Tätigkeit bei uns übernehmen möchte, hat kün­ftig die besten Chan­cen. Und über neue Mit­glieder freuen wir uns immer. Gemein­sam sind wir stark!!

Es hat genug gereg­net. Jet­zt möcht­en wir auch wieder die Sonne für län­gere Zeit sehen.