Monatsbericht April

Liebe Leserin­nen und Leser, am 1. April sind es 50 Jahre, dass unsere Ort­steile von Schwabach nach Nürn­berg kamen. Die dama­lige Gebi­et­sre­form brachte zunächst für die ehe­ma­lige Gemeinde Worzel­dorf keine Vorteile. Es dauerte noch lange Jahre, in denen wir sehr ver­nach­läs­sigt wur­den, bis man in Nürn­berg den dama­li­gen Vor­sprung, den unsere Gemeinde schon hat­te, aus­glich. Auch heute hinken wir im Ver­gle­ich zu anderen Umlandge­mein­den und der Nürn­berg­er Innen­stadt hin­ter­her. Wir kom­men uns öfter als 5. Rad vor. Da hil­ft nur trom­meln, trom­meln und trom­meln. Auch dafür braucht es einen starken Bürg­ervere­in als unab­hängige Inter­essen­vertre­tung. Wir brin­gen regelmäßig The­men und Anliegen bei der Stadt Nürn­berg zur Sprache und haben inzwis­chen auch vieles erre­icht. Hier­bei wer­den wir von unserem zuständi­gen Stad­trat und dem CSU-Ortsvor­stand tatkräftig unter­stützt. Aber es gibt noch viel zu tun.

Die VAG hat in Her­pers­dorf die Hal­testellen verbessert. Es wur­den inzwis­chen Dis­plays ange­bracht, die auf den näch­sten Bus hin­weisen. So ist abzule­sen, wie lange es dauert, bis der näch­ste eintrifft. 

Das Jahres­baupro­gramm von SÖR gibt für unsere Ort­steile einige kleinere Bau­maß­nah­men vor, die wir hier nicht aufzählen wollen. Die  größere ist ver­mut­lich schon vor­bei, wenn dieser Bericht erschienen ist. An der Radrunde müssen teil­weise Fahrbahn­sanierun­gen durchge­führt wer­den. Die Busse in Her­pers­dorf mussten dafür umgeleit­et werden.

Die inter­es­san­teste und für uns mit der größten Beein­träch­ti­gung ver­bun­dene begin­nt, laut SÖR, im Juli dieses Jahres und dauert bis April 2023. Es han­delt sich um die Errich­tung des Kreisverkehrs an der Spitzwegstraße/Worzeldorfer Haupt­straße mit anhän­gen­dem Umbau von zwei Bushal­testellen. Nach dem derzeit­i­gen Ken­nt­nis­stand bleibt uns der Garten­ab­fall­sam­melplatz dort erhalten.

Am Garten­ab­fall­sam­melplatz in Alt-Worzel­dorf sind jet­zt Hal­te­ver­botss­childer aufgestellt. Dort kön­nen Spaziergänger, die die Wege am Alten Kanal nutzen wollen, nicht mehr parken. Allerd­ings, und das ist etwas unsin­nig, wurde das absolute Hal­te­ver­bot auch an den Glas- und Altk­lei­der­con­tain­ern ange­bracht. So dürfte man auch dort nicht ein­mal hal­ten, um sein Glas einzuwerfen.

Kom­post­platz-1
Kom­post­platz-2

Wir haben uns schon ein­mal Gedanken zur Jahre­shauptver­samm­lung (JHV) gemacht. Wegen der immer noch hohen Inzi­den­zen bei der Pan­demie ver­schieben wir diese nach hin­ten. Einen Ter­min wird es im näch­sten Bericht geben.

Dafür wird der Ter­min für unsere Aktion „Kehrd wärd“ aktuell. Auch der ste­ht im näch­sten Bericht.

Unser Ver­anstal­tungs- und Aus­flugspro­gramm hat begonnen: Der Alt­stadtrundgang war nach kurz­er Zeit schon aus­ge­bucht, so dass Absagen erteilt wer­den mussten. Offen­sichtlich zieht es alle nach draußen. Als näch­stes sind fol­gende Ver­anstal­tun­gen von uns angedacht:

  1. Plan­e­tar­i­um The Dark Side of the Moon mit Musik von Pink Floyd
  2. Faber-Castell – Schloss in Stein bei Nürn­berg mit Castell – Besich­ti­gung und Infor­ma­tio­nen .zur Bunts­tift- und Bleistiftfabrikation
  3. Bus­tour „Alte und Neue Kanäle und über­re­gionale Wasserver­sorgung in Mittelfranken“

Sobald wir konkrete Ter­mine haben, wer­den wir diese wie üblich bekan­nt geben.

Eine weit­ere Ver­anstal­tung kon­nten wir bere­its ter­minieren:
Vor­trag mit Diskus­sion zum The­ma „Erben und Vererben – mit einem Tes­ta­ment rechtzeit­ig vor­beu­gen“. Dies ist die angekündigte Fol­gev­er­anstal­tung zu dem sehr gut besucht­en Vor­trag “Patien­ten­ver­fü­gung und Voll­macht­en“ mit der gle­ichen Ref­er­entin Frau Recht­san­wältin Chris­tine Scheck. Wir laden Sie hierzu gerne ein am

                                     Mittwoch, 25. Mai 2022

                                        Beginn 18 Uhr 30

                                 Pfarrsaal von Cor­pus Christi

                            An der Radrunde 155, Herpersdorf

Diese Ver­anstal­tung find­et wieder in Koop­er­a­tion mit der Hans-Sei­del-Stiftung statt.
Wir bit­ten um rechtzeit­ige Anmel­dung bei Diet­rich Dieck­hoff unter der Tel.-Nr. 0911/8888698.
Es gel­ten die dann noch gülti­gen Corona-Regeln.

Wir haben erneut den Kon­takt zur Deutsche Post DHL Group gesucht. Dieses Mal ging es um den Briefkas­ten an der Barlachstraße/ Ecke Kloster­weg. Der wurde vor einiger Zeit abmon­tiert. Ver­mut­lich im Zuge der dama­li­gen Ver­schmutzung. Da inzwis­chen alle Briefkästen aber wieder geöffnet sind, fehlt uns nur noch dieser genan­nte. Wir hof­fen, dass auch der wieder ange­bracht wird.
Unser Appell im let­zten Mit­teilungs­blatt hat gefruchtet.

Die von unserem Bürg­ervere­in ges­tiftete Bank in Pil­len­reuth am Waldesrand ist sauber­er gewor­den. Ob es die dort feiern­den Jugendlichen oder umwelt­be­wusste Bürg­er waren, die dort aufgeräumt hat­ten und/oder für Ord­nung sor­gen, ist uns nicht bekan­nt. Aber einen Dank ist es alle­mal wert.

Der Regen ist schon wieder notwendig. So schön der Früh­ling und die Sonne auch sind, zum Wach­sen braucht es auch Wass­er.

Alles Gute!